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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Titel:Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Titelzusatz:eine Einführung
Mitwirkende:Herrlitz, Hans-Georg   i
 Hopf, Wulf   i
 Titze, Hartmut   i
 Cloer, Ernst   i
Verf.angabe:Hans-Georg Herrlitz; Wulf Hopf; Hartmut Titze; Ernst Cloer
Ausgabe:5., aktualisierte Aufl.
Verlagsort:Weinheim ; München
Verlag:Juventa-Verl.
Jahr:2009
Umfang:292 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:23 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. 277 - 292
ISBN:978-3-7799-1724-3
Abstract:Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist ...
 Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist. Es handelt sich um einen vielschichtigen, widerspruchsvollen Prozess, der von politischen und ökonomischen Modernisierungszwängen ebenso wie von Klasseninteressen und Herrschaftsbedingungen beeinflusst war, der immer auf Grenzen stieß, der aber nie wieder vollends zum Stillstand gebracht werden konnte. Von dem Programm einer allgemeinen Menschenbildung und den Reformplänen des Jahres 1810 bis zur Schulreform der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt sich eine erstaunliche Kontinuität der Ideengeschichte bürgerlicher Schulpolitik, die in ihrem Spannungsverhältnis zur Realgeschichte des Schulsystems in diesem Band sichtbar und verständlich wird.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/992340268/04
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Schule   i / (z)Geschichte 1800-2000   i
 (g)Deutschland   i
Sprache:ger
RVK-Notation:DD 4600   i
 NU 8100   i
 DK 1100   i
Sach-SW:Schule
K10plus-PPN:588357332
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2020 A 10858QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10624089

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68624549   QR-Code
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