Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Lindemann, Holger [VerfasserIn]   i
Titel:Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie
Titelzusatz:ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis
Verf.angabe:Holger Lindemann
Ausgabe:2., erweiterte Auflage
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (489 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Fussnoten:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:978-3-647-45139-8
Abstract:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Prozess- und Fachorientierung -- 1.2 Die Ziele des Buches -- 1.3 Der Aufbau des Buches -- 1.4 Die Entstehung des Buches -- 1.5 Die Zielgruppe des Buches -- 2 Grundlagen und Definitionen -- 2.1 Formen der Gesprächsführung und Beratung -- 2.1.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung? -- 2.1.2 Zielbestimmung und Führung in der Beratung -- 2.1.3 Beratung als »Komplementärberatung« -- 2.1.4 Unterschiede zwischen verschiedenen Beratungsformaten -- 2.1.5 Was muss ich bei der Gesprächsführung in den verschiedenen Beratungsformaten beachten? -- 2.1.6 Grundhaltungen systemischer Gesprächsführung -- 2.1.7 Das Auftragsdreieck -- 2.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung -- 2.2.1 Was ist ein »System«? -- 2.2.2 Systembeschreibung als subjektiver Ausdruck -- 2.2.3 Systembeschreibung als Einigungsprozess -- 2.2.4 Was ist »systemisch«? -- 2.2.5 Was ist »Lösungsorientierung«? -- 2.3 Systemisch-lösungsorientierte Beratung als Prozess der Perspektivenerkundung und -erweiterung -- 2.3.1 Problemperspektiven und Lösungsperspektiven -- 2.3.2 Lösungswege der Beratung -- 2.3.3 Die beraterische Beziehung: Rapport, Joining, Pacing und Leading -- 2.3.4 Anmerkungen zu systemischen Techniken, Modellen und Methoden in der Beratung -- 3 Die Basistechniken -- 3.1 Das Gegenüber zum Reden einladen -- 3.1.1 Spiegeln -- 3.1.2 »Was noch?« -- 3.1.3 Pausen und Schweigen -- 3.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente -- 3.1.5 Aktives Zuschauen und Körpersprache -- 3.1.6 Negative Gesprächssignale -- 3.2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen -- 3.2.1 Paraphrasieren -- 3.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren -- 3.2.3 Visualisieren und Clustern -- 3.2.4 Brainstorming -- 3.2.5 Mindmapping -- 3.3 Gesprächsbeiträge leisten -- 3.3.1 Ich-Botschaften.
URL:Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6199235
Schlagwörter:(s)Systemische Beratung   i / (s)Systemische Therapie   i / (s)Coaching   i / (s)Supervision   i / (s)Gesprächsführung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Lindemann, Holger, 1970 - : Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie. - 2., erweiterte Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 489 Seiten
RVK-Notation:CU 8010   i
Sach-SW:Electronic books
K10plus-PPN:1699731071
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68628137   QR-Code
zum Seitenanfang