Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Pn 2019.2   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von:Bröckling, Ulrich   i
Titel:Das unternehmerische Selbst
Titelzusatz:Soziologie einer Subjektivierungsform
Verf.angabe:Ulrich Bröckling
Ausgabe:7. Auflage
Verlagsort:Frankfurt am Main
Verlag:Suhrkamp
Jahr:2019
Umfang:327 Seiten
Format:17,5 cm
Gesamttitel/Reihe:suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 1832
Fussnoten:Literaturverzeichnis: S. 298 - 327
ISBN:978-3-518-29432-1
Abstract:Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu. (Verlagstext)
Schlagwörter:(s)Individuum   i / (s)Selbstmanagement   i / (s)Individualisierung   i / (s)Unternehmer   i / (s)Selbst   i / (s)Soziale Konstruktion   i
 (s)Politische Philosophie   i / (s)Unternehmer   i / (s)Kultursoziologe   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bröckling, Ulrich, 1959 - : Das unternehmerische Selbst. - 7. Auflage. - Berlin : Suhrkamp, 2019. - 1 Online-Ressource (327 Seiten)
RVK-Notation:MS 5450   i
 QP 380   i
 MS 5500   i
Sach-SW:Individuum
 Selbstmanagement
 Individualisierung
 Selbst
 Soziale Konstruktion
 Politische Philosophie
 Unternehmer
 Kultursoziologe
K10plus-PPN:1680571605
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Pn 2019.2QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36164312, Inventarnummer: EW 2000267

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68643470   QR-Code
zum Seitenanfang