Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Choudary, Sangeet [VerfasserIn]   i
 Van Alstyne, Marshall [VerfasserIn]   i
 Parker, Geoffrey [VerfasserIn]   i
Titel:Die Plattform-Revolution - Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen
Titelzusatz:Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern
Institutionen:Safari, an O’Reilly Media Company. [MitwirkendeR]   i
Verf.angabe:Choudary, Sangeet
Ausgabe:1st edition
Verlagsort:[Erscheinungsort nicht ermittelbar]
Verlag:mitp Verlag
Jahr:2017
Umfang:1 online resource (320 pages)
Fussnoten:Online resource; Title from title page (viewed April 26, 2017)
ISBN:978-3-95845-521-4
Abstract:Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle von airbnb und Co. den Markt verändern Methoden und Strategien für Unternehmensgründer und Start-ups Von bekannten Branchenführern wie airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen Strategie, Design, Launch, Monetarisierung, Governance, Metriken und Policy Geschrieben von renommierten Wirtschaftsexperten und Unternehmensberatern Uber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Diese innovativen Unternehmen basieren auf dem Businessmodell von Internet-Plattformen: Das Geschäftsmodell besteht dabei darin, dass Dienstleister oder Verkäufer mit den Endkunden in Kontakt gebracht werden. Das Unternehmen selbst tritt als Anbieter der Infrastruktur auf und stellt die notwendige Internet-Plattform zur Verfügung. So funktioniert es z.B. bei airbnb, wo Vermieter mit Mietern zusammenkommen. Das Unternehmen selber, airbnb, tritt kaum als Akteur auf, sondern stellt nur die Webseite zur Verfügung. Die Autoren gehören zu den begehrtesten Experten auf dem Gebiet der Internetplattform-basierten Unternehmen und zeigen in diesem ersten Buch zum Thema, was man wissen und in die Wege leiten muss, um ein plattform-basiertes Unternehmen zu gründen. Gründern und Start-ups erklärt dieses Buch, wie man ein erfolgreiches Plattform-Unternehmen startet. Es analysiert die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Internetplattformen wie Tinder oder SkillShare und zeigt Wege, die wichtigsten Märkte zu identifizieren. Auch das Thema der Monetarisierung wird detailliert besprochen und es werden die diversen Möglichkeiten dazu erläutert. Zusätzlich gehen die Autoren auch auf grundsätzliche Fragen zu Sicherheit, Regulierung und dem Vertrauen der Konsumenten ein. Gleichzeitig sprechen die Autoren die derzeitigen Marktführer an und erklären, wie traditionelle Unternehmen sich an einen sich ändernden Marktplatz anpassen können. Da digitale Netzwerke immer allgegenwärtiger werden, werden sich genau die Unternehmen durchsetzen, die die Kraft der Plattform am besten nutzen. Darüber hinaus untersuchen die Autoren die Märkte, die wahrscheinlich als nächstes für eine Plattform-Revolution reif sein werden, wie das Gesundheitswesen, Bildung oder Energie. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer und Start-ups sowie auch an Studenten mit dem Studienfach oder Vorlesungen im E-Commerce. Aus dem Inhalt: Strategie Netzwerkeffekte Architektur Launch Monetarisierun...
ComputerInfo:Mode of access: World Wide Web.
URL:Aggregator: https://learning.oreilly.com/library/view/-/9783958455214/?ar
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng ger
Sach-SW:Electronic books ; local
 Marketing sur Internet
 Planification stratégique
 Internet marketing
 Strategic planning
K10plus-PPN:1736163477
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3784073581
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68652091   QR-Code
zum Seitenanfang