Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt
Titelzusatz:Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
Mitwirkende:Zander, Benjamin [HerausgeberIn]   i
 Thiele, Jörg [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Benjamin Zander, Jörg Thiele
Ausgabe:1st ed. 2020.
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer VS
E-Jahr:2020
Jahr:2020.
 2020.
Umfang:1 Online-Ressource(IX, 357 S. 5 Abb., 4 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:Sport – Gesellschaft – Kultur
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-31348-7
Abstract:Einleitung -- Theoretische Rahmung -- Methodische Rahmung -- Erfahrungsraum Schule -- Erfahrungsraum Sportunterricht – eine rekonstruktive Perspektive -- Sportunterricht aus Sicht der Schüler*innen – Ergebnisse der standardisierten Befragung -- Erfahrungsraum Freizeit -- Erfahrungsräume jugendlicher Peergroups im Verlauf vom siebten zum neunten Schuljahr -- Fazit und Ausblick.
 Schulsportforschung und Jugendsportforschung stehen noch häufig unverbunden nebeneinander. Dieses Defizit versucht die vorliegende Studie zu bearbeiten, indem sie sportive Orientierungen von Jugendlichen in den Kontexten von Schule und Freizeit rekonstruiert. Befragt wurden Jugendliche im Rahmen von längsschnittlich angelegten Gruppendiskussionen im 7. und 9. Schuljahr. Um die Frage nach der Passung von schulischen und lebensweltlichen Kontexten möglichst kontrastreich erfassen zu können, wurden die Gruppen bewusst nach unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen ausgewählt. Im Ergebnisteil werden die weitgehend auf Grundlage der dokumentarischen Methode ausgewerteten Gruppendiskussionen einerseits in synchroner Perspektive nach thematischen Schwerpunkten geordnet vorgestellt (Erfahrungsraum Schule, Erfahrungsraum Sportunterricht, Erfahrungsraum Freizeit) und andererseits in diachroner Perspektive identifizierte Wandlungen dieser Erfahrungsräume vom 7. zum 9. Schuljahr in den Blick genommen. Die Herausgeber Dr. Benjamin Zander ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Jörg Thiele ist Leiter des Arbeitsbereichs Erziehung und Bildung am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-31348-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1737523558
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68656237   QR-Code
zum Seitenanfang