Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Miller, Thomas [VerfasserIn]   i
 Roland, Regina [VerfasserIn]   i
 Vonau, Victoria [VerfasserIn]   i
 Pfeil, Patricia [VerfasserIn]   i
Titel:Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit
Titelzusatz:Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium
Verf.angabe:Thomas Miller, Regina Roland, Victoria Vonau, Patricia Pfeil
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2021
Jahr:[2021]
Umfang:1 Online-Ressource (XVI, 192 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-32577-0
Abstract:Einleitung -- Studium Soziale Arbeit und Entwicklung einer professionellen Identität – theoretische Bezüge -- Forschungsdesign und methodisches Vorgehen -- Studienmotive als Ausgangspunkt – Haltungstypen und ihr Einfluss auf die professionelle Identität -- Studierende Praktiker*innen -- Verharren oder verändern -- Exkurs: Verständigung über eine kollektive Professionalitätsvorstellung im Handlungsfeld Jugendarbeit -- Konstruktion professioneller Identität, Selbstwirksamkeit und Offenheit – Fazit.
 Die Frage nach der Bestimmung von Professionalität zählt zu den Dauerthemen der Sozialen Arbeit. Viele Veröffentlichungen weisen einerseits darauf hin, dass an dieser Fragestellung gearbeitet wird, andererseits sind sie ein Indiz dafür, dass kein einheitliches Professionalitätsverständnis existiert. Diese Unbestimmtheit hat nicht nur auf kollektiver Ebene Auswirkungen auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit insgesamt, sondern auch auf die einzelnen Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Seien es Unsicherheit im konkreten beruflichen Handeln als solches oder eine allgemeine „Identitätsdiffusion() im Hinblick auf die eigene Profession“. Es drängt sich die Frage auf, wie individuelle Prozesse einer professionellen Identitätsentwicklung verlaufen. Dieses Erkenntnisinteresse greift die vorliegende Studie auf und versucht durch die Rekonstruktion einzelner Entwicklungsverläufe von Studierenden der Sozialen Arbeit während und nach ihrem Studium neue Einblicke in die Professionalitätsentwicklung zu erhalten. Die Autoren Thomas Miller, M.A., Sozialpädagoge, Supervisor / Coach Erlebnispädagoge, WiMi des Forschungsprojektes „Jugendarbeit mit Perspektive (JumP)“ Regina Roland, M.A., Dipl. Sozialpädagogin, Kultur- und Sozialanthropologin, WiMi des Forschungsprojektes „JumP“ Victoria Vonau, M.A., Interdisziplinäre Anthropologin, WiMi des Forschungsprojektes „JumP“ Prof. Dr. Patricia Pfeil, Professur für Organisation der Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten, Fakultät für Soziales und Gesundheit, Projektleitung des Forschungsprojektes „Jump".
DOI:doi:10.1007/978-3-658-32577-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32577-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32577-0
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Sozialarbeit   i / (s)Jugendarbeit   i / (s)Teilstudium   i / (s)Berufsbild   i / (s)Selbstverständnis   i
 (s)Sozialarbeiter   i / (s)Selbstverständnis   i / (s)Sozialpädagoge   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Miller, Thomas: Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. - Wiesbaden : Springer VS, 2021. - XVI, 192 Seiten
RVK-Notation:DS 2200   i
K10plus-PPN:1753054362
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68719195   QR-Code
zum Seitenanfang