Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | König, Hannes [VerfasserIn]  |
Titel: | Unpraktische Pädagogik |
Titelzusatz: | Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre |
Verf.angabe: | Hannes König |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer VS |
E-Jahr: | 2021 |
Jahr: | [2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (VIII, 299 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 34 |
| Springer eBook Collection |
Hochschulschrift: | Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020 |
ISBN: | 978-3-658-33217-4 |
Abstract: | Exposition -- Präludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und poröse Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „Pädagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis. |
| Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert. Der Autor Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-33217-4 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33217-4 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1753061229cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33217-4 |
Schlagwörter: | (s)Pädagogikstudium / (s)Lehramtsstudium / (s)Lehrtätigkeit  |
| (s)Pädagogik / (s)Studium  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: König, Hannes: Unpraktische Pädagogik. - Wiesbaden : Springer VS, 2021. - VIII, 299 Seiten |
RVK-Notation: | DP 1900  |
K10plus-PPN: | 1753061229 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-33217-4
Unpraktische Pädagogik / König, Hannes [VerfasserIn]; [2021] (Online-Ressource)
68719488