Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:König, Hannes [VerfasserIn]   i
Titel:Unpraktische Pädagogik
Titelzusatz:Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre
Verf.angabe:Hannes König
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2021
Jahr:[2021]
Umfang:1 Online-Ressource (VIII, 299 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 34
 Springer eBook Collection
Hochschulschrift:Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020
ISBN:978-3-658-33217-4
Abstract:Exposition -- Präludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und poröse Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „Pädagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis.
 Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert. Der Autor Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-33217-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33217-4
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1753061229cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33217-4
Schlagwörter:(s)Pädagogikstudium   i / (s)Lehramtsstudium   i / (s)Lehrtätigkeit   i
 (s)Pädagogik   i / (s)Studium   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: König, Hannes: Unpraktische Pädagogik. - Wiesbaden : Springer VS, 2021. - VIII, 299 Seiten
RVK-Notation:DP 1900   i
K10plus-PPN:1753061229
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68719488   QR-Code
zum Seitenanfang