| Online-Ressource |
Verfasst von: | Landherr, Birgit [VerfasserIn]  |
| Bürger, Manfred [VerfasserIn]  |
Titel: | SOL - Selbstorganisiertes Lernen |
Titelzusatz: | systematische Kompetenzentwicklung in einer komplexen Welt |
Verf.angabe: | von Birgit Landherr und Manfred Bürger |
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Verlagsort: | Baltmannsweiler |
Verlag: | Schneider Verlag Hohengehren |
E-Jahr: | 2019 |
Jahr: | [2019] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (IX, 290 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 273-284 ; Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 978-3-7639-6564-9 |
Abstract: | Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Vorwort -- 1.1 Was ist neu an der 3. Auflage? -- 1.1.1 Verknüpfung von Methode und Inhalt -- 1.1.2 Ein neues Autorenteam -- 1.2 Wo stehen wir heute? -- 1.3 Was hat SOL damit zu tun? -- 2. Was ist SOL? -- 2.1 Ein systemischer Ansatz für Unterricht -- 2.2 Handlungs- und Kompetenzorientierung -- 2.3 Übergänge schaffen mit SOL -- 2.4 Welche Kompetenzen werden beim selbstorganisierten Lernen vermittelt? -- 2.5 Was ist typisch für SOL? -- 2.6 Was ist SOL nicht? -- 2.7 SOL als systemischer Ansatz -- 3. Begriffsklärungen -- 3.1 Lehrerzentrierter Unterricht / Frontalunterricht -- 3.2 Selbstgesteuertes Lernen (SL) -- 3.3 Neue Unterrichtsformen oder Neue Unterrichtsmethoden -- 3.4 Schülerzentrierter Unterricht -- 3.5 Offener Unterricht -- 3.6 Handlungsorientierter Unterricht -- 3.7 Individuelle Förderung -- 3.8 Das Modell der Handlungskompetenz -- 4. Kritische Analyse des lernzielorientierten fragend-entwickelnden Unterrichts - Übergänge zu SOL -- 4.1 Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung - Kritik am traditionellen Unterricht als dominanter Unterrichtsform -- 4.1.1 Das Problem des trägen Wissens -- 4.1.2 Strategien dagegen -- 4.2 Strategien der schrittweisen Umsetzung in SOL -- 4.3 Resultierende praktische Hinweise für den Unterricht -- 5. Begründungsstränge für SOL -- 5.1 Lernen, Gedächtnis und Neues aus der Hirnforschung -- 5.1.1 Die Rolle von Talent und Begabung beim Lernen -- 5.1.2 Wie lernt unser Gehirn? -- 5.1.3 Interesse, Motivation und Willensstärke als Voraussetzung für gelingendes Lernen -- 5.1.4 Ungewissheitsorientierung - Gewissheitsorientierung -- 5.1.5 Konstruktivismus - aktives Lernen gegen bloß passives Aufnehmen -- 5.2 Komplexität und neues Lernen: Verstehen und Gestalten -- 5.2.1 Komplexität unserer heutigen Welt als Notwendigkeit neuen Lernens. |
URL: | Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6506748 |
Schlagwörter: | (s)Selbstgesteuertes Lernen / (s)Kooperatives Lernen / (s)Unterrichtsorganisation  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Landherr, Birgit, 1953 - : SOL - Selbstorganisiertes Lernen. - 3., überarbeitete Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - IX, 290 Seiten |
RVK-Notation: | DP 2260  |
Sach-SW: | Electronic books |
K10plus-PPN: | 1753579856 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-7639-6564-9
SOL - Selbstorganisiertes Lernen / Landherr, Birgit [VerfasserIn]; [2019] (Online-Ressource)
68721832