Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2021 B 304   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Jeuk, Stefan [VerfasserIn]   i
 Aschenbrenner, Karl-Heinz [VerfasserIn]   i
Titel:Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Titelzusatz:Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente
Mitwirkende:Benz, Jasmin [MitwirkendeR]   i
 Holdorf, Katja [MitwirkendeR]   i
Institutionen:Cornelsen Scriptor [Verlag]   i
Verf.angabe:Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Berlin
Verlag:Cornelsen
Jahr:2021
Umfang:176 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Fussnoten:Alle Schulformen - Umschlag ; Literaturverzeichnis: Seite 171-176
ISBN:978-3-589-16767-8
 3-589-16767-X
Abstract:Für die Kernfragen des Deutschunterrichtens und -lernens als Zweitsprache in Regelklassen und Sprachfördergruppen hat das Autorenteam (Hochschuldozent*innen mit Praxiserfahrung) eine umfassende Handreichung herausgebracht. Für alle Schulformen geeignet finden im Beruf stehende Lehrkräfte wie auch Lehramtsstudierende und Referendar*innen wertvolle Anregungen und Unterrichtsideen (keine reinen Arbeitsblätter als Kopiervorlage). Nach einer Einführung und Hintergrundwissen zum Zweitspracherwerb werden didaktische Grundlagen, Beschulungsmodelle, ein Kapitel auch zum Thema "Seiteneinsteiger und Planungsinstrumente" (auch digitale) z.B. zu den sprachlichen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) für die heterogene Schülerschaft dargestellt. Das Kapitel Sprachbeobachtung (Lernbeobachtung) und Förderdiagnostik mit Förderplänen ergänzt die fundierte Zusammenstellung. Zum Vergleich ebenfalls von S. Jeuk: "Deutsch als Zweitsprache in der Schule"; zusätzlich zu A. Harr: "Deutsch als Zweitsprache" empfohlen. (2-3 S)
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1220444944/04
Schlagwörter:(s)Deutschunterricht   i / (s)Sprachförderung   i / (s)Mehrsprachigkeit   i
Dokumenttyp:Lehrmittel
Sprache:ger
RVK-Notation:GB 3024   i
 DO 9000   i
K10plus-PPN:1737803968
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2021 B 304QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10636627

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68723420   QR-Code
zum Seitenanfang