| Online-Ressource |
Verfasst von: | Riebel, Julia [VerfasserIn]  |
| Lichtenberg, Hannah [VerfasserIn]  |
Titel: | Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft |
Titelzusatz: | Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode |
Verf.angabe: | Julia Fluck, Hannah Lichtenberg |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer VS |
E-Jahr: | 2021 |
Jahr: | [2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (VII, 92 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Springer eBook Collection |
ISBN: | 978-3-658-32995-2 |
Abstract: | Die Logik des formativen Messmodells -- Die Anwendung des formativen Messmodells -- Formative Messmodelle in Psychologie und Erziehungswissenschaft? -- Datengeleitete Indexbildung mit der MARI-Methode. |
| Formative Messmodelle können eine sinnvolle Ergänzung für das Methodenrepertoire in Psychologie und Erziehungswissenschaft sein, sind aber weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften als Standardverfahren zählen. Gerade im Bereich der Entwicklung von Tests und Fragebögen kann die formative Sichtweise auf Konstrukte dazu beitragen, die oft vernachlässigte Inhaltsvalidität zu erhöhen. In diesem Buch wird das formative Messmodell dargestellt und vom reflektiven Modell abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungswissenschaften werden dargestellt und kritisch diskutiert. Mit der MARI-Methode wird eine Vorgehensweise präsentiert, anhand derer Anwenderinnen und Anwender formative Modelle umsetzen können. Die Autoren Dr. habil. Julia Fluck ist Psychologin und Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen. Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und der Testentwicklung. Promotion in Psychologie zur Diagnostik mathematischer Modellierungskompetenzen; Habilitation zur Thematik der Messung von Mobbing und Cybermobbing. Hannah Lichtenberg, M.Sc. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen. Sie hat einen Master of Science in International Economic Studies von der Maastricht University (Niederlande). |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-32995-2 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32995-2 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1756954437cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32995-2 |
Schlagwörter: | (s)Psychologie / (s)Pädagogik / (s)Index / (s)Testkonstruktion / (s)Strukturgleichungsmodell  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Riebel, Julia, 1983 - : Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft. - Wiesbaden : Springer VS, 2021. - VII, 92 Seiten |
K10plus-PPN: | 1756954437 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-32995-2
Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft / Riebel, Julia [VerfasserIn]; [2021] (Online-Ressource)
68732135