Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Werte messen - Change erfolgreich gestalten
Titelzusatz:21 Praxisbeispiele mit den 9 Levels of Value Systems®
Mitwirkende:Brand, Markus [HerausgeberIn]   i
 Wittig, Sonja [HerausgeberIn]   i
 Krumm, Rainer [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Brand, Markus
Ausgabe:1.
Verlagsort:Offenbach
Verlag:Gabal Verlag GmbH
Jahr:2020
Umfang:1 Online-Ressource (376 S.)
Gesamttitel/Reihe:Dein Business
ISBN:978-3-95623-989-2
Abstract:Werte und Kultur sind wesentliche, wenn nicht die entscheidenden Faktoren, wenn es um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geht. Galt eine gute Unternehmenskultur vor nicht allzu langer Zeit noch als " weicher" Faktor oder manch streng hierarchischer Top-down-Organisation gar als schmückendes Beiwerk, wird der berühmt gewordene Ausspruch von Peter Drucker - " Culture eats strategy for breakfast!" - inzwischen nicht mehr infrage gestellt. Angetrieben von Megatrends wie u. a. Globalisierung und Digitalisierung, die alle Branchen und Organisationen, von KMU bis zum DAX-Konzern, betreffen, hat sich in den Unternehmen mehr und mehr das Bewusstsein für die zentrale Bedeutung von Werten gerade in Transformationsprozessen geschärft. Die vorhandene Unternehmenskultur bestimmt entscheidend darüber mit, wie von den Beteiligten z. B. über Veränderungsvorhaben und konkrete Change-Projekte gedacht wird. Und damit letztlich auch, ob diese erfolgreich sind und zum erwünschten Ziel führen. Das Wertemodell der 9 Levels of Value Systems® hat sich als wissenschaftlich valides Analyseinstrument zur Erhebung der Werte und Kultur von Einzelpersonen, Teams und Organisationen etabliert. Das auf den Forschungen von Prof. Clare W. Graves basierende Verfahren bietet die Möglichkeit, über wissenschaftlich fundierte Fragebögen " softe" Werte zahlenmäßig zu erheben und damit abbildbar und vergleichbar zu machen. Der hohe Wert dieses Verfahrens liegt in seiner umfassenden praktischen Anwendbarkeit: Berater, Trainer, Coaches, aber auch Organisationsentwickler, Changemanager, Geschäftsführer, Personaler etc. nutzen die 9 Levels als Instrument, um Veränderungen zu initiieren und zu begleiten. Dieses Buch bietet 21 Beiträge von Praktikern aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen, die erfolgreich mit dem 9-Levels-Analyseintrument arbeiten: vom Start-up bis zum öffentlichen Dienst, vom Bauunternehmen bis zur Bauernkooperative in Afrika. Sie zeigen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und beschreiben die Prozesse von der Initialisierung bis zum Ergebnis.
URL:Aggregator: https://www.wiso-net.de/document/GABA,AGAB__9783956239892376
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Analyseinstrument
 Werte
 Kultur
 Unternehmenskultur
 Clare W. Graves
 Spiral Dynamics
 7-S-Modell
 Organisationen
 Wertemodell
 Transformation
 Transformationsprozesse
 Change
 Veränderungen
 Wertesystem
 Ziel
 Teams
 Strategie
 Entwicklung
 Passung
 Berater
 Trainer
 Coach
 Analyse
 New Work
 Agilität
 Selbstorganisation
 Führung
 Kulturwandel
 Recruiting
 Vertrieb
 Konflikt
 Personal Value System
 Group Value System
 Organization Value System
 Motive
 Verhalten
 Wirkung
 Wahrnehmung
 Ebene
 Level
 Dynamik
 Wertedynamik
 Regeln
 Strukturen
 Wissen
 Multiperspektivität
 Werkzeug
 Tools
 Interventionen
K10plus-PPN:1785846183
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68865587   QR-Code
zum Seitenanfang