| Online-Ressource |
Titel: | Handbuch Geschichtskultur im Unterricht |
Mitwirkende: | Oswalt, Vadim [HerausgeberIn]  |
| Pandel, Hans-Jürgen [HerausgeberIn]  |
Verf.angabe: | Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel (Hg.) |
Verlagsort: | Frankfurt/M. |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
E-Jahr: | 2021 |
Jahr: | [2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (630 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen |
Gesamttitel/Reihe: | Forum historisches Lernen |
| Methoden historischen Lernens |
ISBN: | 978-3-7344-1086-4 |
Abstract: | Frontmatter -- Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Hans-Jürgen Pandel -- Geschichte als kulturelle Bildung -- Mechanismen der Geschichtskultur -- 1. Geschichte im öffentlichen Raum -- Dietmar von Reeken -- Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht -- Gerhard Henke-Bockschatz -- Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur -- Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden -- Thorsten Heese -- Zwischen Authentizität und Inszenierung -- Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen -- Sebastian Pilz, Mathias Renz -- Kunst als soziales Gedächtnis -- After Images -- 2. Geschichtspolitk -- Christian K. Tischner -- Rhetorik und Geschichte -- Markus Bernhardt -- Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand -- Bea Lundt -- Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur -- 3. Literarische Verarbeitung -- Hans-Jürgen Pandel -- Geschichte im Roman -- Fakten und Fiktionen -- Monika Rox-Helmer -- Der historische Jugendroman -- Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance -- Christine Gundermann -- Geschichte in Comics -- 4. Fiktionale Dramatisierungen -- Torsten Schmidt -- Geschichtslehrer der Massen? -- Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur -- Hans Utz -- Dokumentarfilm -- Sonja Schoel -- Geschichte im Fernsehen -- Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors -- Hans-Jürgen Pandel -- Geschichte im Theater -- Vom mimetischen zum postdramatischen Theater -- Vadim Oswalt -- Darf man über den Holocaust lachen? -- 5. Eventisierung -- Saskia Handro -- Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event -- Stefanie Nagel -- Living History -- Ein Fenster zur Geschichte? -- Angela Schwarz -- Geschichte im digitalen Spiel -- Ein „interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen? -- Schluss -- Vadim Oswalt. |
URL: | Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6434816 |
Schlagwörter: | (s)Geschichtsbewusstsein / (s)Geschichtsunterricht  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2021. - 630 Seiten |
RVK-Notation: | NB 8100  |
Sach-SW: | Electronic books |
K10plus-PPN: | 1748083058 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-7344-1086-4
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht / Oswalt, Vadim [HerausgeberIn]; [2021] (Online-Ressource)
68873160