Titel: | DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation |
Titelzusatz: | 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 |
Mitwirkende: | Dimova, Dimka Stoianova [HerausgeberIn]  |
| Müller, Jennifer [HerausgeberIn]  |
| Siebold, Kathrin [HerausgeberIn]  |
| Teepker, Frauke [HerausgeberIn]  |
| Thaller, Florian [HerausgeberIn]  |
Körperschaft: | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Jahrestagung <47., 2020, Online> [VerfasserIn]  |
Institutionen: | Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache [Herausgebendes Organ]  |
Verf.angabe: | Dimka Dimova, Jennifer Müller, Kathrin Siebold, Frauke Teepker, Florian Thaller (Hg.) |
Verlagsort: | Göttingen |
Verlag: | Universitätsverlag |
Jahr: | 2022 |
Umfang: | XI, 413 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen |
Format: | 24 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 108 |
| Universitätsdrucke Göttingen |
ISBN: | 978-3-86395-524-3 |
Abstract: | „DaF und DaZ in Zeichen von Tradition und Innovation“ – so lautete das Motto der 47. Jahrestagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die Ende März 2020 hätte stattfinden sollen. Es hat sich bereits in mehrfacher Hinsicht als passend erwiesen: So wurde die Jahrestagung kurz vor ihrer Durchführung pandemiebedingt abgesagt und nur einen Monat später – damals ganz innovativ – unter dem Namen „Marburger FaDaF-Thementage“ als erste große Online-Konferenz des Fachs in den digitalen Raum überführt. Gleichzeitig ist dieser Tagungsband – ganz traditionell – der letzte, der in der Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erscheint. Der Band versammelt ausgewählte Beiträge aus zwei unterrichtsbezogenen Praxisforen sowie aus den folgenden vier Themenschwerpunkten: - Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Spracherwerbsprozesse - Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit - Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen - Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert? Die diskutierten Forschungsergebnisse, Projekte und Didaktikkonzepte greifen ihrerseits sowohl klassische Fragen des Fachs als auch innovative Tendenzen und Entwicklungen auf. |
DOI: | doi:10.17875/gup2021-1823 |
URL: | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/125710988X/04 |
| DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1823 |
Schlagwörter: | (s)Deutschunterricht / (s)Fremdsprachenlernen / (s)Professionalisierung / (s)Digitalisierung / (s)Interkulturelle Kompetenz  |
Dokumenttyp: | Konferenzschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (47. : 2020 : Online): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2022. - 1 Online-Ressource (XI, 413 Seiten) |
RVK-Notation: | GB 3010  |
K10plus-PPN: | 1800111614 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation / Dimova, Dimka Stoianova [HerausgeberIn]; 2022