Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Assmann, Corinna [VerfasserIn]   i
Titel:Transculturality in British comedy
Titelzusatz:changing perspectives on race and culture
Verf.angabe:Corinna Assmann
E-Jahr:2023
Jahr:2023-03-23
Umfang:17 S.
Fussnoten:This article is based in parts on Assmann 2019 ; Gesehen am 31.03.2023
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 9, Seite 31-47
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Bildungspläne und Kommissionen für die Curriculumsentwicklung in Schulen betonen routinemäßig die Bedeutung von interkulturellen Kompetenzen als ein Hauptbildungsziel. Vor dem Hintergrund des durchschlagenden Erfolgs von Film- und Fernsehkomödien britisch-asiatischer Kulturschaffender um die Jahrhundertwende untersucht dieser Artikel die Frage, ob solche ‚interkulturellen Komödien‘ auf fruchtbare Weise im Unterricht eingesetzt werden können, um Transkulturalität zu lehren. Auf der Basis eines close readings ausgewählter Sketche der BBC Comedy Serie Goodness Gracious Me (1998-1999) analysiert der Beitrag die humoristischen Strategien der Bedeutungskonstruktion in den Witzen, um deren transkulturelles und Bildungspotenzial zu bestimmen. Dabei wird gezeigt, dass das Bildungspotenzial von Humor im transkulturellen Klassenzimmer darin liegt, Perspektivwechsel zu fördern, alte Logiken und Beziehungen aufzubrechen und Bedeutungsstrukturen neu zu mischen.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.9.24721
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24721
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24721
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24721
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:transculturality
K10plus-PPN:1840928360
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69058578   QR-Code
zum Seitenanfang