Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Vuillermin, Frederic [VerfasserIn]   i
Titel:Interngerichtetes Issues Management
Titelzusatz:Eine theoretische und empirische Analyse von konflikt- und chancenhaltigen Themen in der internen Unternehmenskommunikation
Verf.angabe:von Frederic Vuillermin
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XXIII, 409 S. 20 Abb.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Hohenheim, 2023
ISBN:978-3-658-42368-1
Abstract:Einleitung -- Interne Kommunikation -- Issues und Issues Management -- Interngerichtetes Issues Management -- Methodische Anlage und Design der empirischen Untersuchung -- Interpretation und Präsentation der Studienergebnisse -- Fazit und Übertragung der Ergebnisse in ein Management-Tool -- Limitationen der Arbeit und Ausblick.
 Kontroversen, Änderungsvorschläge, Verbesserungsinitiativen oder Gerüchte – wie gehen Unternehmen mit diesen und weiteren konflikt- oder chancenhaltigen Themen in ihrer internen Kommunikation um? Was tun, wenn gerade diese Issues von Mitarbeitenden und Führungskräften initiiert werden: Themen aufgreifen oder erstmal schweigen und beobachten? In der Arbeit werden sogenannte "interne Issues" definiert und Ansätze diskutiert, wie diese an der Schnittstelle zu den Forschungs- und Praxisfeldern der Unternehmenskommunikation "Interne Kommunikation" und "Issues Management" analysiert, identifiziert und gesteuert werden können. Ein zentraler Beitrag der Arbeit ist zudem ein Handlungsmodell "Interngerichtetes Issues Management", was sowohl die theoretischen Erkenntnisse als auch die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Top-Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen zusammenfasst. Der Autor Frederic Vuillermin promovierte am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim am Lehrstuhl von Claudia Mast. Während seiner Promotion war er Research Associate an der Hochschule Pforzheim. Derzeit ist er als Senior Consultant in einem auf Marketing-Erlebnisse spezialisierten Unternehmen in Stuttgart tätig. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-42368-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42368-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42368-1
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Public Relations
 Issues Management
 Interne Kommunikation
 Reputation
 Employee Voice
 Unternehmenskommunikation
K10plus-PPN:1854640127
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69107274   QR-Code
zum Seitenanfang