Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Uzunbacak, Serap [VerfasserIn]   i
Titel:Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts in der reflexiven E-Portfolioarbeit
Verf.angabe:von Serap Uzunbacak
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XVIII, 423 S. 42 Abb., 3 Abb. in Farbe.)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Kassel, 2023
ISBN:978-3-658-43073-3
Abstract:Einleitung -- Unterrichtsplanung in der professionellen Lehramtsausbildung -- Reflexion im Mittelpunkt von Unterrichtsplanung, reflexiver E-Portfolioarbeit und (meta-)kognitiven Prompts -- Die reflexive E-Portfolio-Lehr-/Lernumgebung -- Qualitatives Experiment – eine qualitativ orientierte Vergleichsstudie -- Ergebnisse -- Beantwortung der Forschungsfragen -- Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Studie -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
 Unterrichtsplanungskompetenz gilt als Kernkompetenz angehender Lehrkräfte. In diesem Buch wird das Modell der professionellen Handlungskompetenz auf Grundlage von Elementen wirtschaftsdidaktischen Professionswissens konzeptualisiert. Dabei wird die Reflexion als grundlegender Bestandteil im Professionalisierungsprozess betrachtet. Es wird aufgezeigt, dass der Einsatz fachdidaktischer Prompts bei der Planung von wirtschaftsdidaktischem Unterricht eine Veränderung im Planungsvorgehen erzielt und mit einer Entwicklung der Reflexions- und Unterrichtsplanungskompetenz einhergeht. Das didaktische Potential von E-Portfolioarbeit wird dabei lernwirksam durch iterative und elaboriertere Unterrichtsplanung nutzbar. Die Autorin Dipl. Hdl. Serap Uzunbacak ist Promovendin am Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen und aktuell Projektmitarbeiterin für Mediendidaktik am Servicecenter Lehre der Universität Kassel im Drittmittelprojekt HessenHub.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43073-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43073-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43073-3
Schlagwörter:(s)Berufs- und Wirtschaftspädagogik   i / (s)Unterrichtsplanung   i / (s)Wirtschaftsdidaktik   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Uzunbacak, Serap: Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts in der reflexiven E-Portfolioarbeit. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2023. - XVIII, 423 Seiten
RVK-Notation:QB 000-QB 200   i
Sach-SW:E-Portfolioarbeit
 Unterrichtsplanungskompetenz
 (meta-)kognitive Prompts
 Reflexionskompetenz
 Wirtschaftsberuflicher Unterricht
 Wirtschaftspädagogik
 Wirtschaftsdidaktik
K10plus-PPN:1868855651
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69135466   QR-Code
zum Seitenanfang