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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Titel:Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?
Mitwirkende:Englert, Rudolf [HerausgeberIn]   i
 Kohler-Spiegel, Helga [HerausgeberIn]   i
 Mette, Norbert [HerausgeberIn]   i
 Naurath, Elisabeth [HerausgeberIn]   i
 Schröder, Bernd [HerausgeberIn]   i
 Schweitzer, Friedrich   i
Verf.angabe:herausgegeben von Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder und Friedrich Schweitzer
Verlagsort:Neukirchen-Vluyn
Verlag:Neukirchener Theologie
E-Jahr:2011
Jahr:[2011]
Umfang:1 Online-Ressource (233 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 27 (2011)
ISBN:978-3-7887-3419-0
Abstract:Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Woher wird abgeleitet, was sie lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Religionsunterricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler als Person ansprechen und fördern will. Sie sollen ihr Verständnis von Religion, ihre Fragen und ihre Anliegen entwickeln - im Gespräch über das, was christliche Religion »zu sagen hat«. Das Jahrbuch bringt kontroverse Antworten auf diese Fragen zu Gehör: Es wertet Lehrpläne, Schulbücher und empirische Untersuchungen aus. Es stellt Kompetenz- und Themenorientierung gegenüber. Es fragt nach dem Ertrag von Bildungstheorie und theologischer Wissenschaft, nach dem Unterschied zwischen gemeindlichem und schulischem Lernen. Und es erkundet, was im muslimischen und jüdischen Religionsunterricht gelernt werden soll. Auf diese Weise erleichtert dieser Band ReligionspädagogInnen die Orientierung. Er stellt Kriterien und Beispiele vor, um elementare Inhalte und Perspektiven des Faches zu bestimmen.
 Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.
 Angaben zur beteiligten Person Mette: Norbert Mette ist Professor im Ruhestand für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Dortmund.
 Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
 Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
 Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
DOI:doi:10.13109/9783788734190
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.13109/9783788734190
 cover: https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-7887-3419-0.jpg
 DOI: https://doi.org/10.13109/9783788734190
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Religionsunterricht   i / (s)Lehrplan   i / (s)Lernziel   i / (s)Bildungsstandard   i / (s)Schulbuch   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2011. - 233 S.
RVK-Notation:BU 1250   i
 BU 1700   i
 BU 6100   i
Sach-SW:Curriculum Religion
 Schule
 Religionsunterricht
 Religionspädagogik
K10plus-PPN:1693674106
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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