Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Brüggemann, Holger [VerfasserIn]   i
 Bremer, Peik [VerfasserIn]   i
 Zischka, Stefan [VerfasserIn]   i
Titel:Grundlagen Qualitätsmanagement
Titelzusatz:Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM
Verf.angabe:von Holger Brüggemann, Peik Bremer, Stefan Zischka
Ausgabe:4th ed. 2024.
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Vieweg
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 336 S. 199 Abb., 169 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-43563-9
Abstract:Einführung und Überblick -- Problemlösungsmethoden und elementare Qualitätstools -- Methoden des Qualitätsmanagements -- Statistische Verfahren des Qualitätsmanagements -- Qualitätsmanagementsysteme -- Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess -- QM in Projekten -- Total Quality Management (TQM) -- Qualitätsbezogene Kosten -- Qualitätsinformations- und CAQ-Systeme -- Qualitätsmanagement und Recht -- Qualitätsmanagement von Dienstleistungen -- Smart Quality/Qualität 4.0 -- Lösungen zu Verständnisfragen und Aufgaben.
 Dieses Lehrbuch beschreibt in leicht verständlicher und praxisorientierter Darstellung die relevanten Grundlagen des Qualitätsmanagements. Dabei wird der Bogen von den elementaren Qualitätswerkzeugen über die klassischen Qualitätsmethoden und Qualitätsmanagement-Systeme bis zu neueren Ansätzen aus dem Bereich Smart Quality / Qualität 4.0 gespannt. Somit bekommen Leser*innen einen guten Überblick über die Thematik. Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Antworten und Lösungen ermöglichen leicht ein erfolgreiches Selbststudium. Die aktuelle Auflage wurde durchgesehen, aktualisiert und überarbeitet. Der Inhalt Einführung und Überblick - Problemlösungsmethoden und elementare Qualitätstools - Methoden des Qualitätsmanagements - Statistische Verfahren des Qualitätsmanagements - Qualitätsmanagementsysteme - Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess - QM in Projekten - Total Quality Management (TQM) - Qualitätsbezogene Kosten - Qualitätsinformations- und CAQ-Systeme - Qualitätsmanagement und Recht - Qualitätsmanagement von Dienstleistungen - Smart Quality/Qualität 4.0 - Lösungen zu Verständnisfragen und Aufgaben Die Zielgruppen Studierende mit der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und BWL Studierende an Fachschulen für Technik Ingenieur*innen und Techniker*innen in der Industrie, die sich mit Fragestellungen des QM beschäftigen Die Autoren Dr.-Ing. Holger Brüggemann ist Professor und Leiter des Instituts für Produktionstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Standort Wolfenbüttel. Dr.-Ing. Peik Bremer ist Professor für Material- und Fertigungswirtschaft und Leiter des Studiengangs Logistik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Dr.-Ing. Stefan Zischka ist langjähriger Mitarbeiter im Qualitätsmanagement eines deutschen Premium-Automobilherstellers, im Geschäftsführungsbereich und in der Produktion.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43563-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43563-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43563-9
Schlagwörter:(s)Qualitätsmanagement   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Brüggemann, Holger, 1966 - : Grundlagen Qualitätsmanagement. - 4., aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer Vieweg, 2024. - XII, 336 Seiten
RVK-Notation:QP 321   i
K10plus-PPN:188936858X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4526518859
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69216098   QR-Code
zum Seitenanfang