Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Lohaus, Arnold [VerfasserIn]   i
 Vierhaus, Marc [VerfasserIn]   i
 Lemola, Sakari [VerfasserIn]   i
Titel:Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor
Verf.angabe:von Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Sakari Lemola
Ausgabe:5. Auflage
Verlagsort:Berlin ; Heidelberg
Verlag:Springer
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
Umfang:1 Online-Ressource (XIV, 413 S. 86 Abb., 48 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-69370-4
Abstract:I Grundbegriffe, Theorien und Methoden -- Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie -- Theorien der Entwicklungspsychologie -- Methoden der Entwicklungspsychologie -- Anlage und Umwelt -- Diagnose des Entwicklungsstandes -- II Frühe Kindheit -- Physische Entwicklung -- Motorik- und Sensorikentwicklung -- Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung -- III Entwicklung in einzelnen Funktionsbereichen -- Kognition -- Intelligenz -- Emotion -- Sprache -- Selbstkonzept -- Geschlechtstypisierung -- Soziale Beziehungen -- Moral -- IV Der Übergang vom Kindes- zum Jugendalter -- Entwicklungsveränderungen im Jugendalter -- V Entwicklungsabweichungen -- Entwicklungsabweichungen im Kindesalter -- Entwicklungsabweichungen im Jugendalter.
 Dieses Lehrbuch vermittelt alles, was man für die Prüfungen im Fach Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters wissen muss – so ausführlich wie nötig, so kompakt wie möglich und alles sehr verständlich. Eine Randspalte fasst die wichtigsten Fakten für Schnelllerner und zur Wiederholung zusammen. Eine prall gefüllte Begleitwebsite auf lehrbuch-psychologie.springer.com bietet Materialien zur Wissensüberprüfung, anschauliche Videos, Hörbeiträge und Foliensätze für die Lehre. Da ist alles drin! Der Inhalt Theorien, Methoden und Diagnostik Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen: Motorik, Sensorik, Kognition, Intelligenz, Emotion, Sprache, Selbstkonzept, Moral u.v.m. Eltern-Kind-Interaktion und Bindung, Anlage-Umwelt-Debatte Entwicklungsabweichungen im Kindes- und Jugendalter Die Zielgruppen Psychologie-Studierende im Bachelorstudium Studierende der Erziehungswissenschaften, im Lehramtsstudium u. a. Alle, die sich für die faszinierenden Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter interessieren Die Autoren Arnold Lohaus ist Seniorprofessor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen zu entwicklungs- und gesundheitspsychologischen Thematiken. Marc Vierhaus war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und arbeitet jetzt in der Schulpsychologie. Sakari Lemola ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und erforscht Themen wie die Entwicklung von psychischer Gesundheit im Kontext von Risiko- und Schutzfaktoren.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-69370-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69370-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69370-4
Schlagwörter:(s)Kinderpsychologie   i
 (s)Jugendpsychologie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Lohaus, Arnold, 1954 - : Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. - 5. Auflage. - Berlin : Springer, 2024. - XI, 413 Seiten
RVK-Notation:CQ 1000   i
Sach-SW:Child & developmental psychology
 EDUCATION / Educational Psychology
 Educational psychology
 Entwicklungspsychologie
 PSYCHOLOGY / Developmental / General
 Pädagogische Psychologie
K10plus-PPN:1907092579
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69268095   QR-Code
zum Seitenanfang