Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Lenhard, Thomas H. [VerfasserIn]   i
Titel:Datensicherheit
Titelzusatz:technische und organisatorische Schutzmaßnahmen gegen Datenverlust und Computerkriminalität
Verf.angabe:Thomas H. Lenhard
Ausgabe:3. Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Vieweg
E-Jahr:2025
Jahr:[2025]
Umfang:1 Online-Ressource (XI, 145 Seiten, 10 Abb.)
ISBN:978-3-658-46977-1
Abstract:Datenschutz und Datensicherheit -- Wie Computer miteinander kommunizieren -- Was Datenbeständen zustoßen kann -- Technische Bedrohungen -- Gefährliche Software -- Gefahren durch mobile Datenträger und Geräte -- Telefonanlage als Gefahrenquelle -- Zerstörung von Daten -- Sicherung von Daten -- Verschlüsselung -- Sicherheit von Webseiten -- Häufige Bedrohungen der IT-Sicherheit -- Identifikation von Computern und IP-Adressen -- Firewalls -- Router -- Konfiguration von Schutzsystemen -- Die Demilitarisierte Zone -- Organisatorischer Datenschutz.
 Die 3. Auflage des Buches bietet eine leicht verständliche Einführung in die technische und organisatorische Datensicherheit anhand vieler praktischer Beispiele und Stichpunkte. Es liefert einen Einblick in das für Datenschutzbeauftragte obligatorische technische Wissen. Datensicherheit ist ein untrennbarer Teil des Datenschutzes, der mehr und mehr in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnt. Er kann nur dann wirksam umgesetzt werden, wenn ein Verständnis für technische Zusammenhänge und Gefährdungen gegeben ist. Dabei erstreckt sich die Datensicherheit auf weit mehr Informationen als nur auf Daten mit Personenbezug. Sie sichert sämtliche Daten und damit den Fortbestand von Unternehmen und Organisationen. Der Inhalt Datenschutz und Datensicherheit – Wie Computer miteinander kommunizieren – Was Datenbeständen zustoßen kann – Technische Bedrohungen – Gefährliche Software – Ramsomware - Gefahren durch mobile Datenträger und Geräte – Telefonanlage als Gefahrenquelle – Zerstörung von Daten – Sicherung von Daten – Verschlüsselung – Sicherheit von Webseiten – Häufige Bedrohungen der IT-Sicherheit – Identifikation von Computern und IP-Adressen – Firewalls – Router – Konfiguration von Schutzsystemen – Die Demilitarisierte Zone – Organisatorischer Datenschutz - Fernzugriffe, Webportale und Mehrfachauthentifizierung - Gängige Angriffsmethoden Cyberkrimineller Die Zielgruppen - (Zukünftige) Datenschutzbeauftragte - Juristen, die sich mit Datenschutz befassen möchten - Führungskräfte, die einen Einblick in die IT-Sicherheit gewinnen möchten - Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik Über den Autor: Dr. Thomas H. Lenhard, LL.M. ist international anerkannter Experte für Informationstechnologie, Datensicherheit und Datenschutz. Er greift auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus mehr als drei Jahrzehnten Datenschutz und Datensicherheit zurück.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46977-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46977-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46977-1
Schlagwörter:(s)Computerkriminalität   i / (s)Datensicherung   i / (s)Computersicherheit   i / (s)Datenschutz   i / (s)Datenschutzbeauftragter   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:ST 276   i
 ST 277   i
K10plus-PPN:1924003945
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69340496   QR-Code
zum Seitenanfang