Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Titel:Information und Lernen mit Multimedia
Mitwirkende:Issing, Ludwig J. [Hrsg.]   i
 Klimsa, Paul   i
Verf.angabe:Ludwig J. Issing ... (Hrsg.)
Ausgabe:2., überarb. Aufl.
Verlagsort:Weinheim
Verlag:Beltz, Psychologie-Verl.-Union
Jahr:1997
Umfang:XIX, 494 S.
Illustrationen:Ill., graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Medienpsychologie
Fussnoten:Literaturangaben ; Enth. 27 Beitr
ISBN:3-621-27374-3
 978-3-621-27374-9
Abstract:Multimedia ist eine der bedeutendsten Neuentwicklungen im Medienbereich, deren Einfluß sich in beinahe allen Arbeits- und Lebensbereichen bemerkbar macht. Mit Beiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis bietet der vorliegende Sammelband eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung, Gestaltung, Verwendung und kritische Analyse von Multimedia. Dem Leser und Nutzer wird ein Instrumentarium an die Hand gegeben, um die Möglichkeiten dieser Technik in psychologisch, pädagogisch und bildungspolitisch sinnvoller Weise zu entfalten und zu nutzen. Inhalt: Issing, Ludwig J./Klimsa, Paul: Multimedia - Eine Chance für Information und Lernen. - Klimsa, Paul: Multimedia aus psychologischer und didaktischer Sicht. - Kerres, Michael: Technische Aspekte multimedialer Lehr-Lernmedien. - Strittmattter, Peter/Mauel, Dirk: Einzelmedium, Medienverbund und Multimedia. - Weidenmann, Bernd: Multicodierung und Multimodalität im Lernprozeß. - Schnotz, Wolfgang: Wissenserwerb mit Diagrammen und Texten. - Weidenmann, Bernd: Abbilder in Multimedia-Anwendungen. - Tergan, Olaf-Sigmar: Hypertext und Hypermedia: Konzeptionen, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme. - Leutner, Detlev: Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme. - Haack, Johannes: Interaktivität als Kennzeichen von Multimedia und Hypermedia. - Mandl, Heinz/Gruber, Hans/Renkl, Alexander: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. - Schott, Franz/Kemter, Steffi/Seidl, Patrica: Instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen. - Issing, Ludwig J.:Instruktionsdesign für Multimedia. - Freibichler, Hans: Werkzeuge zur Entwicklung von Multimedia. - Baumgartner, Peter: Didaktische Anforderungen an (multimediale) Lernsoftware. - Hesse, Friedrich W./Garsoffky, Bärbel/Hron, Aemilian: Interface-Design für computerunterstütztes kooperatives Lernen. - Strzebkowski, Robert: Realisierung von Interaktivität und multimedialen Präsentationstechniken. - Döring, Nicola: Lernen mit dem Internet. - Zimmer, Gerhard: Mit Multimedia vom Fernunterricht zum Offenen Fernlernen. - Fischer, Stefanie: Multimedia Teleschool: Fernlernen mit neuen Technologien in der Praxis. - Tenbusch, Burkhard/Hohenstein, Andreas: Medienunterstützung bei der transferorientierten Qualifizierung von Führungskräften am Beispiel der Automobilindustrie. - Bauer, Wolfgang: Multimedia in der Schule?. - Fricke, Reiner: Evaluation von Multimedia. - Glowalla, Ulrich/Häf ...
URL:Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://www.gbv.de/dms/goettingen/22610575X.pdf
 Unbekannt: http://d-nb.info/949914649/04
Schlagwörter:(s)Multimedia   i / (s)Computerunterstütztes Lernen   i / (s)Lernpsychologie   i
Sprache:ger
Altbestandsnotation:SysK: Psych 0362
 SysK: Psych 0350
 SysK: Päd HC 0435
 SysK: Math N 075
RVK-Notation:DW 4000   i
 ST 325   i
 DP 1960   i
 AP 15840   i
 DW 4400   i
 AP 14250   i
 QH 500   i
 ST 670   i
 CX 3000   i
 DP 2600   i
K10plus-PPN:22610575X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
97 A 1434QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20004843
Eca 97.18QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36134192, Inventarnummer: 40294
E 32,76QR-CodeInstitut f. SportwissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 56307054

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/9705484   QR-Code
zum Seitenanfang