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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 97 A 3996   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Prümmer, Christine von   i
Titel:Frauen im Fernstudium
Titelzusatz:Bildungsaufstieg für Töchter aus Arbeiterfamilien
Verf.angabe:Christine von Prümmer
Verlagsort:Frankfurt/Main ; New York
Verlag:Campus-Verl.
Jahr:1997
Umfang:276 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Campus-Forschung ; 746
Fussnoten:Literaturverz. S. 262 - 276
ISBN:3-593-35721-6
 978-3-593-35721-8
Abstract:Das Fernstudium ermöglicht das Studieren neben Beruf und Familie und ist geeignet, wissenschaftliche Weiterbildung oder Berufsausbildung nachzuholen oder zu korrigieren. Die Autorin legt die erste Studie zu dem Bereich vor: Sie bietet eine umfassende Analyse des Fernstudiums und klärt im Kontext von Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse und Frauen und Geschlechterforschung, ob die Fernuniversität für Frauen - insbesondere aus der Arbeiterschicht - eine realistische Kompensationsmöglichkeit darstellt und Chancen des sozialen Aufstiegs eröffnet. Gliederung: 1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung: Fernstudium und Chancengleichheit. - 2. Evaluation im Fernstudium (2.1. Zur Rolle der Evaluation in Fernstudiensystemen. - 2.2. Systemevaluation an der FernUniversität. - 2.3. Evaluationsschwerpunkt "Frauen im Fernstudium". - 2.4. Untersuchung zur Situation von Frauen und Männern im Fernstudium). - 3. Chancen und Schwierigkeiten des Fernstudiums für Frauen (3.1. Zur Situation von Studentinnen an der FernUniversität. - 3.2. Das Fernstudium als "Heimarbeit": A womans work is never done. - 3.3. Lernstile und Nutzung von Studienzentren: Vergleichende Ergebnisse. - 3.4. Bedeutung des Fernstudiums für Frauen: Auflösung oder Verfestigung traditioneller Rollenmuster? - 3.5. Androzentrismus versus "Women-friendly Perspectives". - 3.6. Fazit: Als Zielgruppe stellen Frauen eine besondere Herausforderung für das Fernstudium dar). - 4. Sozialstruktur und Bildung: Welche Rolle spielt das Geschlecht? - 5. Soziale Herkunft von Studentinnen und Studenten der FernUniversität (5.1. Methodisches Vorgehen zur Erhebung der sozialen Herkunft von FernstudentInnen. - 5.2. Soziale Herkunft von Studierenden der FernUniversität. - 5.3. Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen). - 6. Töchter von Arbeiterinnen und Arbeitern: Angaben zu den Eltern (6.1. Bestimmung der Untersuchungspopulation. - 6.2. Berufe der Eltern: Auch genaue Berufsbezeichnungen ergeben kein einheitliches Bild der "Arbeiterfamilie". - 6.3. Schulische und berufliche Ausbildung der Eltern. - 6.4. Nicht alle ArbeiterInnentöchter kommen aus der "Bildungsferne". - 6.5. Fazit: ArbeiterInnentöchter im Fernstudium haben keine "einheitliche Herkunftsfamilie"). - 7. Eigene Bildungs- und Erwerbsbiografie (7.1. Schul- und Berufsausbildung vor Aufnahme des Fernstudiums. - 7.2. Erwerbstätigkeit. - 7.3. Aspekte der Bildungsmobilität bei ArbeiterInnent� ...
Schlagwörter:(s)Arbeiter   i / (s)Tochter   i / (s)Sozialer Aufstieg   i / (s)Fernstudium   i
Sprache:ger
Altbestandsnotation:SysK: Soz 468 Deutschland: 1995-97
 SysK: Soz 480
Notation:frau
RVK-Notation:MS 7300   i
 DU 2500   i
 AL 40300   i
 DO 5000   i
Sonst. Schlagwort:(s)Chancengleichht ; (s)Arbeiterklasse ; (s)Hochschule ; (s)Bildung ; (s)Mobilität,soziale
Sach-SW:Fernstudium
 Frauen
 Arbeiter und Arbeiterinnen
 Sozialer Aufstieg
 Soziale Mobilität
K10plus-PPN:271809760
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
97 A 3996QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 09709318
WS/MS 7300 P971QR-CodeCampusbibliothek Bergheim / Freihandbereich Monographienbestellbar
Mediennummer: 30021490, Inventarnummer: 60661
Gc 97.4QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36130265, Inventarnummer: 38835

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