Status: ausleihbar
Verfasst von: | Prümmer, Christine von  |
Titel: | Frauen im Fernstudium |
Titelzusatz: | Bildungsaufstieg für Töchter aus Arbeiterfamilien |
Verf.angabe: | Christine von Prümmer |
Verlagsort: | Frankfurt/Main ; New York |
Verlag: | Campus-Verl. |
Jahr: | 1997 |
Umfang: | 276 S. |
Illustrationen: | graph. Darst. |
Gesamttitel/Reihe: | Campus-Forschung ; 746 |
Fussnoten: | Literaturverz. S. 262 - 276 |
ISBN: | 3-593-35721-6 |
| 978-3-593-35721-8 |
Abstract: | Das Fernstudium ermöglicht das Studieren neben Beruf und Familie und ist geeignet, wissenschaftliche Weiterbildung oder Berufsausbildung nachzuholen oder zu korrigieren. Die Autorin legt die erste Studie zu dem Bereich vor: Sie bietet eine umfassende Analyse des Fernstudiums und klärt im Kontext von Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse und Frauen und Geschlechterforschung, ob die Fernuniversität für Frauen - insbesondere aus der Arbeiterschicht - eine realistische Kompensationsmöglichkeit darstellt und Chancen des sozialen Aufstiegs eröffnet. Gliederung: 1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung: Fernstudium und Chancengleichheit. - 2. Evaluation im Fernstudium (2.1. Zur Rolle der Evaluation in Fernstudiensystemen. - 2.2. Systemevaluation an der FernUniversität. - 2.3. Evaluationsschwerpunkt "Frauen im Fernstudium". - 2.4. Untersuchung zur Situation von Frauen und Männern im Fernstudium). - 3. Chancen und Schwierigkeiten des Fernstudiums für Frauen (3.1. Zur Situation von Studentinnen an der FernUniversität. - 3.2. Das Fernstudium als "Heimarbeit": A womans work is never done. - 3.3. Lernstile und Nutzung von Studienzentren: Vergleichende Ergebnisse. - 3.4. Bedeutung des Fernstudiums für Frauen: Auflösung oder Verfestigung traditioneller Rollenmuster? - 3.5. Androzentrismus versus "Women-friendly Perspectives". - 3.6. Fazit: Als Zielgruppe stellen Frauen eine besondere Herausforderung für das Fernstudium dar). - 4. Sozialstruktur und Bildung: Welche Rolle spielt das Geschlecht? - 5. Soziale Herkunft von Studentinnen und Studenten der FernUniversität (5.1. Methodisches Vorgehen zur Erhebung der sozialen Herkunft von FernstudentInnen. - 5.2. Soziale Herkunft von Studierenden der FernUniversität. - 5.3. Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen). - 6. Töchter von Arbeiterinnen und Arbeitern: Angaben zu den Eltern (6.1. Bestimmung der Untersuchungspopulation. - 6.2. Berufe der Eltern: Auch genaue Berufsbezeichnungen ergeben kein einheitliches Bild der "Arbeiterfamilie". - 6.3. Schulische und berufliche Ausbildung der Eltern. - 6.4. Nicht alle ArbeiterInnentöchter kommen aus der "Bildungsferne". - 6.5. Fazit: ArbeiterInnentöchter im Fernstudium haben keine "einheitliche Herkunftsfamilie"). - 7. Eigene Bildungs- und Erwerbsbiografie (7.1. Schul- und Berufsausbildung vor Aufnahme des Fernstudiums. - 7.2. Erwerbstätigkeit. - 7.3. Aspekte der Bildungsmobilität bei ArbeiterInnent� ... |
Schlagwörter: | (s)Arbeiter / (s)Tochter / (s)Sozialer Aufstieg / (s)Fernstudium  |
Sprache: | ger |
Altbestandsnotation: | SysK: Soz 468 Deutschland: 1995-97 |
| SysK: Soz 480 |
Notation: | frau |
RVK-Notation: | MS 7300  |
| DU 2500  |
| AL 40300  |
| DO 5000  |
Sonst. Schlagwort: | (s)Chancengleichht ; (s)Arbeiterklasse ; (s)Hochschule ; (s)Bildung ; (s)Mobilität,soziale |
Sach-SW: | Fernstudium |
| Frauen |
| Arbeiter und Arbeiterinnen |
| Sozialer Aufstieg |
| Soziale Mobilität |
K10plus-PPN: | 271809760 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
3-593-35721-6,978-3-593-35721-8
Frauen im Fernstudium / Prümmer, Christine von; 1997
9709318