Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Benner, Dietrich [VerfasserIn]   i
Titel:Die Pädagogik Herbarts
Titelzusatz:eine problemgeschichtliche Einführung in die Systematik neuzeitlicher Pädagogik
Verf.angabe:Dietrich Benner
Ausgabe:2., überarbeitete Auflage
Verlagsort:Weinheim ; München
Verlag:Juventa Verlag
Jahr:1993
Umfang:213 Seiten
Illustrationen:Diagramme
Format:23 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 209-213
ISBN:3-7799-0576-0
 978-3-7799-0576-9
Abstract:In dieser Einführung wird Herbart als systematischer Pädagoge vorgestellt, der Anfang des 19. Jahrhunderts eine Theorie pädagogischen Wirkens konzipierte, die der Pädagogik sowohl innerhalb der Philosophie und Gesellschaftstheorie als auch innerhalb der Anthropologie ein eigenes Theorie- und Forschungsfeld eröffnete. Im Einzelnen wird das an seiner Konzeption des erziehenden Unterrichts und der Selbsterziehung sowie an seinen schultheoretischen und -kritischen Analysen gezeigt, die ihn als Neuhumanisten und Außenseiter der preußischen Schulreform und als Theoretiker neuzeitlicher Pädagogik ausweisen. Durch diese Darstellung wird das überkommene Herbart-Bild korrigiert, das ihn als Vertreter einer normativen Ethik und einer mechanistischen Psychologie zeichnet, der eine reaktionäre Hauslehrerpädagogik begründet habe.
Schlagwörter:(p)Herbart, Johann Friedrich   i / (s)Pädagogik   i
Sprache:ger
RVK-Notation:DD 7101   i
 DD 7100   i
K10plus-PPN:126422338
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
99 A 11385QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 09926782

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/9926782   QR-Code
zum Seitenanfang