
Buhl, Monika Prof. Dr.Universität HeidelbergHeidelberg
Publikationsliste einschränken
Publikationsjahre
Publikationstypen
Sprache
Co-Autoren (Uni Heidelberg)
Co-Autoren (extern)
- Veith, Hermann (3)
- Förster, Mario (3)
- Hippel, Aiga von (2)
- Konowalczyk, Svenja (2)
- Buschle, Christina (2)
- Mello, Zena (2)
- Häcker, Thomas H. (1)
- Gniewosz, Burkhard (1)
- Watermann, Rainer (1)
- Hofer, Manfred (1)
- Höhler, Jana (1)
- Goldenbaum, Andrea (1)
- Lieneweg, Sascha (1)
- Thomas, Stephanie (1)
- Kaul, Susanne (1)
- Moon, Julia (1)
- Noack, Peter (1)
- Thomas, Johannes (1)
- Kopf, Gabriele (1)
- Juppien, Amrei (1)
- Engels, Vicky (1)
- Deines, Stefan (1)
- Dausner, Antonia (1)
- Czwojdrak, Lech (1)
- Worrell, Frank C. (1)
- Röske, Lisa A. S. (1)
- Andretta, James R. (1)
- Andretta, James (1)
- Kuhn, Hans Peter (1)
- Beutel, Wolfgang (1)
- Kuper, Harm (1)
- Abs, Hermann Josef (1)
- Weiss, Michaela (1)
- (weitere Einträge vorhanden...)
Publikationen in heiBIB 
- Kling, Ines: Applying Q methodology in higher teacher education for pre-service teachers’ (self-)reflection, learning and professional development / Ines Kling and Monika Buhl, 19 May 2025. - 18 S.
In: Frontiers in education, ISSN 2504-284X. 10(2025), Artikel-ID 1555073, Seite 1-18
DOI: 10.3389/feduc.2025.1555073
- Buhl, Monika: Was ist wichtig, um sich sicher zu fühlen? : Resilienz von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Katastrophen / Monika Buhl, 2025-03-04. - 5 S.
In: Forum Marsilius-Kolleg, ISSN 2196-2839. 25(2025), Seite 95-99
DOI: 10.11588/fmk.2025.25.109296
- Kling, Ines: “What do you base your students' learning success on? : "A profile analysis of teachers' interpersonal causal attributions / Ines Kling, Katharina Reschke, Monika Buhl, June 2024
In: ISSBD 2024. (2024), 1 Poster
- Kling, Ines: Q als didaktisches Instrument zur Selbstprofessionalisierung von Lehramtsstudierenden in der hochschulischen Lehrerbildung / Ines Kling, Monika Buhl, September 2023. - 39 S.
In: Jahrestagung AEPF 2023 "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken". (2023), Seite 1-39
- Buhl, Monika: #WirGestaltenSchule : Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung / BASF SE (Hrsg.), EDUCATION Y (Hrsg.), Projektteam Universität Heidelberg (Hrsg.) ; [Autor:innen: Mon… . -
Ludwigshafen: BASF SE, 2023. - 107 Seiten : Illustrationen
DOI: 10.25656/01:28089
- Mello, Zena: Time attitute profiles and risky behaviors among adolescents in the United States and Germany / Zena R. Mello, Monika Buhl, James R. Andretta, Frank C. Worrell, 2022. - 15 S. : Diagramme
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 17(2022), 3, Seite 310-324
- Mello, Zena: Time attitude profiles and risky behaviors among adolescents in the United States and Germany / Zena R. Mello, Monika Buhl, James R. Andretta, Frank C. Worrell, 2022. - 15 S.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 2193-9713. 17(2022), 3, Seite 310-324
DOI: 10.3224/diskurs.v17i3.04
- Buhl, Monika: Das Engagement beim Lernen wächst mit den selbst gewählten Herausforderungen / Monika Buhl, 2021. - 20 S.
In: Menschen machen Schule. (2021), Seite 38-57
- Konowalczyk, Svenja: Adolescent and Adult Time Inventory-Time Attitude Scales : validity and contributions to physical activity and self-concept in Spanish adolescents / Svenja Konowalczyk, Zena R. Mello, Lisa A.S. Röske, Monika Buhl, Rüdiger Heim, Frank C. Worrell, December 15, 2020. - 15 S.
In: International perspectives in psychology, ISSN 2157-3891. 7(2020), 2, Seite 76-90
DOI: 10.1037/ipp0000084
- Buhl, Monika: Schülergesundheit : empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender / Monika Buhl, 2020. - 5 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 10, Seite 7-11
- Kopf, Gabriele: Lerntherapie in Zeiten der Corona-Pandemie : im Gespräch mit Lehren & Lernen / Gabriele Kopf, Monika Buhl, 2020. - 4 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 4, Seite 23-26
- Häcker, Thomas H.: Lernen, Leistung und Noten : ein Gespräch zum Verhältnis von neuer Lernkultur und Leistungsrückmeldung / Thomas Häcker im Interview mit Monika Buhl, 2020. - 6 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 3, Seite 4-9
- Wahl, Ariane: Die Leiterin als Dirigentin / Ariane Wahl, Monika Buhl, 2020. - 4 S.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, ISSN 0342-7145. (2020), 5, Seite 36-39
- Konowalczyk, Svenja: The past, present, and future all matter : how time perspective is associated with optimism and sensation seeking among young adults / Svenja Konowalczyk, Monika Buhl, Julia Moon & Zena R. Mello, 04 Oct 2019. - 16 S.
In: Research in human development, ISSN 1542-7617. 16(2019), 2, Seite 119-134
DOI: 10.1080/15427609.2019.1662709
- Veith, Hermann: Demokratische Bildungslandschaften / Hermann Veith, Monika Buhl, Mario Förster, Michaela Weiß
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 5.2018/19(2018) Seite 18-28, 11 Seiten
- Buhl, Monika: Professionelle Kooperation und demokratische Beteiligung. Zu diesem Band / Monika Buhl, Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiß
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 5.2018/19(2018) Seite 9-14, 6 Seiten
- Demokratische Bildungslandschaften / Monika Buhl, Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiß (Hg.). -
Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, [2018]. - 327 Seiten : Illustrationen, ISBN 978-3-7344-0542-6
(Jahrbuch Demokratiepädagogik ; 5.2018/19)
- Buhl, Monika: Working Paper - Organisationsentwicklung im Elementarbereich / Buhl, Monika ; Freytag, Tanya ; Iller, Carola, 2016. - 1 Online-Ressource (40 Seiten)
- Lieneweg, Sascha: Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium : das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg / Sascha Lieneweg, Stephanie Thomas, Monika Buhl, 2016. - 9 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 8/9, Seite 58-66
- Spinath, Birgit: Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath, Silke Hertel, Monika Buhl, 2016. - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42. 2016, 6. - S. 4 - 10
- Lehren & lernen
42. Jahrgang, 6-2016. - Selbstreguliertes Lernen / Zuständig für dieses Heft: Prof. Dr. Monika Buhl, 2016. - 39 Seiten : Diagramme
- Iller, Carola: Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Carola Iller, Monika Buhl, Christina Buschle, Tanya Freytag, Aiga von Hippel, 2015. - 18 S. : Illustrationen
In: Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. (2015), Seite 248-265
- Iller, Carola: Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Carola Iller, Monika Buhl, Christina Buschle, Tanya Freytag, Aiga von Hippel. - 18 S.
In: Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. (2015), S. 248-265
- Hertel, Silke: Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg / Silke Hertel, Carsten Rohlfs, Monika Buhl, Anne Sliwka, Birgit Spinath. - 6 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 7, S. 10-15
- Buhl, Monika: Vielfalt fördern - individuelle Wege gehen : Inklusion am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid / Monika Buhl. - 4 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 4, S. 30-33
- Buhl, Monika: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft : Zeitperspektive im Jugendalter / Monika Buhl. - 20 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 60(2014), 1, S. 54-73
- Buhl, Monika: Individuelle Lernprofile am Gymnasium oder: „Begeisterung für pfiffige Ideen“ : Preisträger: das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid / Monika Buhl. - 8 S.
In: Was für Schulen!. (2014), S. 42-49
- Buhl, Monika: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft : Zeitperspektive im Jugendalter / Monika Buhl. - 20 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 60(2014), 1, S. 54-73
- Worrell, Frank C.: Introducing English and German versions of the adolescent time attitude scale / Frank C. Worrell, Zena R. Mello, and Monika Buhl. - 15 S.
In: Assessment, ISSN 1552-3489. 20(2013), 4, S. 496-510
DOI: 10.1177/1073191110396202
- Buhl, Monika: Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem Kompetenzerleben / Monika Buhl, Hans Peter Kuhn, Hermann Josef Abs. - 11 S.
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 2013/14(2013), S. 209-219
- Buhl, Monika: Was habe ich diese Woche erreicht? : SMART-Ziele und die Bewertung eigener Leistung / Buhl, Monika .... - 8 S.
In: Praxis Schule 5 - 10, ISSN 0936-6970. 23(2012), S. 14-21
- Buhl, Monika: Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen : in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main / GFPF; DIPF. Monika Buhl .... -
Frankfurt, M.: DIPF, 2011. - 32 S. : graph. Darst, ISBN 978-3-923638-47-5
(Materialien zur Bildungsforschung ; 28)
- Buhl, Monika: Schulische Bedingungen in der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen / Kuhn, Hans-Peter ; Buhl, Monika. - 15 S.
In: Tendenzen - Diskurse - Praktiken. (2011), S. 261-275
- Buhl, Monika: Kaufmännische Bildung auf den Kopf gestellt : das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Bünde / Buhl, Monika. - 6 S.
In: Was für Schulen!. 5(2011), S. 84-89
- Worrell, Frank C.: Introducing English and German versions of the adolescent time attitude scale / Worrell, Frank C. ; Mello, Zena R. & Buhl, Monika. - 15 S.
In: Assessment, ISSN 1552-3489. 20(2011), 10, S. 1-15
DOI: 10.1177/1073191110396202
- Becker, Michael: Empirische Forschung im Sekundarbereich / Becker, Michael ; Buhl, Monika .... - 40 S.
In: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (2010), S. 93-132
- Buhl, Monika: Politische Sozialisation / Buhl, Monika. - 5 S.
In: Lexikon Politik. (2009), S. 231-234
- Beutel, Wolfgang: Demokratiekompetenz durch Demokratieverstehen : Überlegungen zur Konstruktion eines Instruments zur Messung "demokratischer Verstehensintensität" / Buhl, Monika ..., 2009. - 32 S.
In: Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. (2009), Seite 177-208
- Gniewosz, Burkhard: Political alienation in adolescence : associations with parental role models, parenting styles and classroom climate / Gniewosz, Burkhard, Noack, Peter & Buhl, Monika. - 12 S.
In: International journal of behavioral development, ISSN 0165-0254. 33(2009), S. 337-346
- Buhl, Monika: Das Buddy-Projekt : soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit / Monika Buhl ; Daniela Lindner. - 7 S.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 303-309
- Buhl, Monika: Zeitperspektiven im Jugendalter : Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben / Monika Buhl und Daniela Lindner
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 197-216
- Buhl, Monika: Zeitperspektive im Jugendalter : Einführung in den Themenschwerpunkt / Buhl, Monika & Mello, Zena R.. - 2 S.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 151-152
- Buhl, Monika: "langsam-leise-freundlich-friedlich" : Offene Schule Waldau, Kassel / Buhl, Monika. - 6 S.
In: Was für Schulen!. 1(2007), S. 52-57
- Kuhn, Hans Peter: Jugend als time out? : Theoretische Ansätze, empirische Befunde und praktische Konsequenzen zum gesellschaftlichen Engagement von Jugendlichen / Kuhn, Hans-Peter & Buhl, Monika. - 12 S.
In: Parallel-Welten. (2006), S. 57-68
- Buhl, Monika: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen / Buhl, Monika & Weiß, Michaela. - 8 S.
In: Großer Zirkus in der Ganztagsschule. (2006), S. 73-80
- Buhl, Monika: The role of family background in citizenship education / Buhl, Monika. - 11 S.
In: Citizenship education. (2006), S. 73-83
- Kuhn, Hans Peter: Persönlichkeitsentwicklung durch politisches Engagement im Jugendalter / Kuhn, Hans-Peter & Buhl, Monika. - 9 S.
In: Kursiv, ISSN 1433-2000. (2006), 1, S. 30-38
- Buhl, Monika: Trajectories : Verläufe politischer Identität im Jugendalter / Buhl, Monika. - 7 S.
In: Kursiv, ISSN 1433-2000. (2006), 1, S. 14-21
- Buhl, Monika: Eweiterte Handlungsräume im Jugendalter: : Identitätsentwicklung im Bereich gesellschaftlichen Engagements / Buhl, Monika & Kuhn, Hans-Peter. - 21 S.
In: Entwicklung in sozialen Beziehungen. (2005), S. 217-237
- Buhl, Monika: Jugendspezifische Formen politischen und sozialen Engagements : Buhl, Monika & Kuhn, Hans-Peter. - 25 S.
In: Jugendzeit - Time Out?. (2003), S. 85-109
- Watermann, Rainer: Schule und politische Sozialisation : Einführung in den Themenschwerpunkt$dWatermann, Rainer & Buhl, Monika. - 3 S.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, ISSN 1436-1957. 23(2003), 4, S. 340-342
- Buhl, Monika: Schulqualität und politische Sozialisation : individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität / Buhl, Monika. - 14 S.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, ISSN 1436-1957. 23(2003), 4, S. 385-398
- Buhl, Monika: Jugend, Familie, Politik : familiale Bedingungen und politische Orientierungen im Jugendalter / Monika Buhl. -
Opladen: Leske + Budrich, 2003. - 207 S : graph. Darst, ISBN 978-3-8100-3768-8
(Forschung Erziehungswissenschaft ; 179)
- Hofer, Manfred: Soziales Engagement Jugendlicher : Überlegungen zu einer technologischen Theorie der Programmgestaltung / Hofer, Manfred & Buhl, Monika. - 17 S.
In: Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit. (2000), S. 95-111
