
Wohnig, Alexander Dr.Universität HeidelbergHeidelberg
Publikationsliste einschränken
Publikationsjahre
Publikationstypen
Sprache
Co-Autoren (Uni Heidelberg)
Co-Autoren (extern)
Publikationen in heiBIB 
- Wohnig, Alexander: Politische Bildung unter Bedingungen sozialer Distanz in der Corona-Krise : Lerngelegenheit, Herausforderung und neue Formate / Alexander Wohnig und Matthias Heil, 2020. - 32 S.
In: Medien-Impulse. 58(2020), 2, Seite 1-32
DOI: 10.21243/mi-02-20-28
- Wohnig, Alexander: Was ist politische Bildung? : Eine begriffliche Annäherung über verschiedene Zugänge / von Alexander Wohnig, 2019. - 17 S.
In: Außerschulische Bildung, ISSN 0176-8212. 50(2019), 3, Seite 11-17
- Barbehön, Marlon: Subjektivierung und staatliches Wissen : zur Konstruktion sozialer Bewegungen im Schulbuch / Marlon Barbehön, Alexander Wohnig, 2019. - 16 S.
In: Handbuch poststrukturalistische Perspektiven auf soziale Bewegungen. (2019), Seite 38-53
- Mack, Alexander: Verzahnung von partizipativen Bildungssettings, forschendem Lernen und partizipativer Forschung in der politischen Bildung / Alexander Mack und Alexander Wohning, 2019. - 17 S.
In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen. (2019), Seite 175-191
- Hafeneger, Benno: Editorial [zu 3/2018 "Wirkungen politischer Bildung?"] / Die Journal-Redaktion Benno Hafeneger, Ole Jantschek, Felix Münch (verantwortlich), Susanne Offen, J… , 2018
In: Politische Bildung, ISSN 2191-8244. 8(2018), 3, Seite 1
- Hafeneger, Benno: Editorial [zu 1/2018 "1918 Demokratischer Aufbruch?"] / Die Journal-Redaktion Benno Hafeneger, Ole Jantschek, Felix Münch (verantwortlich), Susanne Offen, J… , 2018
In: Politische Bildung, ISSN 2191-8244. 8(2018), 1, Seite 1
- Wohnig, Alexander: Zur Notwendigkeit, das Politische im sozialen Lernen zu reflektieren : Bausteine einer Didaktik zur Verbindung von sozialem und politischem Lernen / Alexander Wohnig, 2018. - 19 S.
In: Konzepte sozialer Bildung an der Schule. (2018), Seite 219-237
- Wohnig, Alexander: Explaining political apathy in German civic education textbooks / Alexander Wohnig, 2018. - 19 S. : Illustration
In: Journal of educational media, memory, and society, ISSN 2041-6938. 10(2018), 2, Seite 20-38
- Rosa, Sybille de la: "Flüchtlinge im Stadtkontext" : ein Planspiel für Studierende der Politischen Theorie / Sybille de la Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig, 2018. - 8 S.
In: Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. (2018), Seite 193-200
- Wohnig, Alexander: Die Entwicklung politischer Partizipationsfähigkeit in politischen Lernprozessen / Alexander Wohnig, [2018]. - 22 S.
In: Politische Bildung in der Demokratie. (2018), Seite 191-212
- Hafeneger, Benno: Editorial [zu 4/2017 "Fake News!"] / Benno Hafeneger, Ole Jantschek, Felix Münch (verantwortlich), Susanne Offen, Jette Stockhausen, Klau… , 2017
In: Politische Bildung, ISSN 2191-8244. 7(2017), 4, Seite 1
- Hafeneger, Benno: Editorial [zu 3/2017 "Religion Macht Politik"] / Benno Hafeneger, Ole Jantschek, Felix Münch (verantwortlich), Susanne Offen, Jette Stockhausen, Klau… , 2017
In: Politische Bildung, ISSN 2191-8244. 7(2017), 3, Seite 1
- Wie Schulbücher Rollen formen : Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern / Stefan Müller-Manthis, Alexander Wohnig (Hrsg.). -
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, Dr. Kurt Debus GmbH, [2017]. - 1 Online-Ressource : Illustrationen, ISBN 978-3-7344-0480-1
(Wochenschau Wissenschaft)
- Wohnig, Alexander: Demokratische Mündigkeit : Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung, 2017. - 14 S.
In: Emanzipation. (2017), Seite 199-212
- Wohnig, Alexander: Die Darstellung von Politikverdrossenheit als Merkmal des politischen Interesses junger Menschen in Schulbüchern / Alexander Wohnig, [2017]. - 20 S. : Illustrationen
In: Wie Schulbücher Rollen formen. (2017), Seite 12-31
- Müller-Mathis, Stefan: Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern : zur Einführung / Stefan Müller-Mathis, Alexander Wohnig, [2017]. - 7 S.
In: Wie Schulbücher Rollen formen. (2017), Seite 5-11
- Wie Schulbücher Rollen formen : Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern / Stefan Müller-Mathis, Alexander Wohnig (Hrsg.). -
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, [2017]. - 181 Seiten : Illustrationen, ISBN 978-3-7344-0479-5
(Wochenschau Wissenschaft)
- Wohnig, Alexander: Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen : Eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung / von Alexander Wohnig. -
Wiesbaden: Springer VS, [2017]. - 1 Online-Ressource (XI, 413 Seiten) : 3 Illustrationen, ISBN 978-3-658-15296-3
(Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung)
DOI: 10.1007/978-3-658-15296-3
- Geßner, Rebekka: Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? : Bericht über eine Fachtagung / Rebekka Geßner/Kora Hoffmann/Mathias Lotz/Alexander Wohnig, 2016. - 9 S.
In: Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?. (2016), Seite 28-36
- Eis, Andreas: Mythos Mündigkeit? : (Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung / Andreas Eis, Sven Rößler, David Salomon, Alexander Wohnig, 2015. - 8 S.
In: Zeitalter der Partizipation. (2015), Seite 150-157
IDs
Links
Wohnig, Alexander in ...
Export Publikationsliste
heiBIB
Bei fehlerhaften oder unvollständigen Angaben wenden Sie sich bitte an biblio@ub.uni-heidelberg.de.
Informationen zu heiBIB (inkl. Einbettung der Publikationslisten in eigene WWW-Seiten).
