Hertel, Silke Prof. Dr. rer. nat.Universität HeidelbergHeidelberg
Refine publication list
Year of publication
Type of Publication
Language
Co-author (Univ. of Heidelberg)
- Buhl, Monika (2)
- Spinath, Birgit (2)
- Hartenstein, Anna (2)
- Beek, Sophie van der (2)
- Schoberth, Ingrid (2)
- Brandtner, Miriam (2)
- Dannecker, Gerhard (2)
- Göpfert, Nele Cornelia (1)
- Chur, Dietmar (1)
- Heid, Sarah (1)
- Straß, Uwe (1)
- Leidig, Ute (1)
- Sälzer, Christine (1)
- Oberhauser, Lia (1)
- Cierpka, Manfred (1950-2017) (1)
- Lintner, Anja (1)
- Sliwka, Anne (1)
- Popp, Markus (1)
- Korossy, Klaus (1)
Co-author (external)
- Hochweber, Jan (3)
- Klug, Julia (3)
- Klauß, Kerstin (3)
- Laux, Meike (3)
- Bruder, Simone (3)
- Bockhoff, Katharina (3)
- Steinert, Brigitte (3)
- Büttner, Gerhard (2)
- Schmitz, Bernhard (2)
- Hardy, Ilonca (2)
- Steinert, Brigitte (2)
- Lühken, Arnim (2)
- Klieme, Eckhard (2)
- Trittel, Monika (2)
- Kuger, Susanne (2)
- Hondrich, Lena (2)
- Prenzel, Manfred (2)
- Karlen, Yves (2)
- Decristan, Jasmin (2)
- Ellermeier, Wolfgang (2)
- Naumann, Johannes (2)
- Hascher, Tina (2)
- Allolio-Näcke, Lars (1)
- Landmann, Meike (1)
- Perels, Franziska (1)
- Fingerle, Michael (1)
- Richter, Tobias (1)
- Eickhorst, Andreas (1)
- Labuhn, Andju Sara (1)
- Warwas, Jasmin (1)
- Pickl, Cornelia (1)
- Laux, Meike (1)
- Elzen-Rump, Viola ¬den¬ (1)
- (further entries exist...)
Publications in heiBIB
- Hertel, Silke: Mix and Match : ein Blick in Lehr-Lernumgebungen von morgen? / Silke Hertel, 2024-03-13. - 4 S.
In: Forum Marsilius-Kolleg, ISSN 2196-2839. 24(2024), 1, Seite 109-112
DOI: 10.11588/fmk.2024.24.103688
- Oberhauser, Lia: Choosing connection : relational values as a career choice motivation predict teachers’ relational goal setting / Lia Oberhauser and Silke Hertel, 17 May 2023. - 12 S.
In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 14(2023) vom: Mai, Artikel-ID 1147276, Seite 1-12
DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1147276
- Brandtner, Miriam: Verbale und nonverbale Indikatoren der kognitiven Komponente situational-naturwissenschaftlichen Interesses : eine explorative Studie mit 4- bis 6-jährigen Kindern in Lernsituationen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 2022. - 25 S.
In: Unterrichtswissenschaft, ISSN 2520-873X. 50(2022), 3, Seite 399-423
DOI: 10.1007/s42010-021-00126-7
- Hertel, Silke: Bildungspsychologie auf der Makroebene : das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme, 2022. - 24 S.
In: Bildungspsychologie. (2022), Seite 425-448
- Hertel, Silke: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude, 2022. - 11 S. : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2022), Seite 375-385
- Stern, Maren: Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation / Maren Stern, Silke Hertel, August 2022. - 11 S.
In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 80(2022), Artikel-ID 101631, Seite 1-11
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2022.101631
- Bockhoff, Katharina: Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? / Katharina Bockhoff, Simone Bruder, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach und Silke Hertel, April 26, 2022. - 13 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 54(2022), 2 vom: Apr., Seite 80-92
DOI: 10.1026/0049-8637/a000252
- Gartmeier, Martin: Theoretischer Beitrag : Befunde zur Förderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen? / Martin Gartmeier, Kristina Schick, Pascal O. Berberat, Silke Hertel, 2022. - 16 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 69(2022), 2, Seite 122-137
DOI: 10.2378/peu2022.art06d
- Bockhoff, Katharina: Gatekeeper in Schulen : Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms / Katharina Bockhoff, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach, Silke Hertel, Simone Bruder, 2021. - 15 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 68(2021), 4, Seite 229-243
DOI: 10.2378/peu2021.art16d
- Hertel, Silke: Implicit theories of self-regulated learning : interplay with students' achievement goals, learning strategies, and metacognition / Silke Hertel and Yves Karlen, September 2021. - 25 S.
In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 91(2021), 3, Seite 972-996
DOI: 10.1111/bjep.12402
- Reuner, Gitta: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. -
Wiesbaden: Springer, [2020]. - VIII, 278 Seiten : Illustrationen, ISBN 978-3-658-29917-0
(Moremedia)
- Reuner, Gitta: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. - 1st ed. 2020. -
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. - 1 Online-Ressource (VIII, 277 S. 230 Abb. in Farbe.), ISBN 978-3-658-29918-7
(Springer eBook Collection)
DOI: 10.1007/978-3-658-29918-7
- Stern, Maren: Profiles of parents’ beliefs about their child’s intelligence and self-regulation : a latent profile analysis / Maren Stern and Silke Hertel, 09 December 2020. - 13 S.
In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 11(2020), Artikel-ID 610262, Seite 1-13
DOI: 10.3389/fpsyg.2020.610262
- Hertel, Silke: SAVE : a suicide prevention program for schools / Silke Hertel, Anja Lintner, Ulrike Krein, Theresa Rohrbach, Katharina Bockhoff, and Simone Bruder, 2020-10-15. - 15 S.
In: Journal of Self-Regulation and Regulation, ISSN 2365-8959. 6(2020), Seite 31-45
DOI: 10.11588/josar.2020.0.75948
- Decker, Anna-Theresia: Empirische Arbeit : die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“ / Anna-Theresia Decker, Ilona Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, 2020. - 16 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 67(2020), 1, Seite 61-76
DOI: 10.2378/peu2020.art06d
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie / Fachgruppe Pädagogische Psychologie: Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie / Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 2020. - 3 S.
In: Psychologische Rundschau, ISSN 2190-6238. 71(2020), 1, Seite 34-36
- Hertel, Silke: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer, Nina Jude, 2019 : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 358-368
- Gräsel, Cornelia: Adaptive Lernumgebungen / Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle, 2019. - 9 S. : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 464-472
- Beek, Sophie van der: New ways in fostering self-regulated learning at university : how effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses? / Sophie van der Beek, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, and Silke Hertel, [2020]. - 13 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 34(2020), 2, Seite 117-129
DOI: 10.1024/1010-0652/a000254
- Erdmann, Kim: Self-regulation and co-regulation in early childhood : development, assessment and supporting factors / Kim Angeles Erdmann, Silke Hertel, 4 November 2019. - 10 S.
In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 14(2019), 3, Seite 229-238
DOI: 10.1007/s11409-019-09211-w
- Brandtner, Miriam: Naturwissenschaftlich interessierte Äußerungen 4‑ bis 6‑jähriger Kinder : Entwicklung eines Kategoriensystems / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 11 December 2018. - 13 S.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ISSN 2197-988X. 24(2018), 1, Seite 265-277
DOI: 10.1007/s40573-018-0088-5
- Erdmann, Kim: Inhibitory control in toddlerhood : the role of parental co-regulation and self-efficacy beliefs / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner, Silke Hertel, 26 November 2018. - 24 S.
In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 13(2018), 3, Seite 241-264
DOI: 10.1007/s11409-018-9184-7
- Hondrich, Lena: Formative assessment and intrinsic motivation : the mediating role of perceived competence / Annika Lena Hondrich, Jasmin Decristan, Silke Hertel, Eckhard Klieme, 10 July 2018. - 18 S.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, ISSN 1862-5215. 21(2018), 4, Seite 717-734
DOI: 10.1007/s11618-018-0833-z
- Stern, Maren: Selbstregulationsstrategien bei Früh- und Reifgeborenen im Alter von zwei Jahren / Maren Stern, Kim A. Gärtner, Verena C. Vetter, Silke Hertel, Gitta Reuner, November 2, 2018. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 50(2018), 3, Seite 139-148
DOI: 10.1026/0049-8637/a000195
- Erdmann, Kim: Training of parental scaffolding in high-socio-economic status families : How do parents of full- and preterm-born toddlers benefit? / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner and Silke Hertel. - 23 S.
In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 88(2018), 2, S. 300-322
DOI: 10.1111/bjep.12218
- Hertel, Silke: Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule : differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012 / Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer, 2017. - 14 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64(2017), 4, Seite 243-255
DOI: 10.2378/peu2017.art21d
- Hertel, Silke: Elternberatung im Schulalltag : was wissen wir aus der Forschung und welche Bedeutung haben die Befunde für die Elternarbeit an Schulen? / Silke Hertel, 2017
In: Kommunikation und Kooperation mit Eltern. (2017), Seite 47-61
- Decristan, Jasmin: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / Jasmin Decristan, Ilonca Hardy, Eckhard Klieme, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Mareike Kunter und Ar… . - 15 S.
In: Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. (2017), S. 312-326
- Decristan, Jasmin: What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? : A focus on students at risk / Jasmin Decristan, Mareike Kunter, Benjamin Fauth, Gerhard Büttner, Ilonca Hardy & Silke Hertel, 2016. - 24 S. : 1 Ilustration
In: Journal for educational research online, ISSN 1866-6671. 8(2016), 1, Seite 66-89
- Hondrich, Lena: Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms / Annika Lena Hondrich, Silke Hertel, Katja Adl-Amini, Eckhard Klieme. - 24 S.
In: Assessment in education, ISSN 1465-329X. 23(2016), 3, S. 353-376
DOI: 10.1080/0969594X.2015.1049113
- Jude, Nina: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer
In: PISA 2015. (2016), S. 349-373
- Jude, Nina: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer, 2016 : Illustrationen
In: PISA 2015. (2016), Seite 349-373
- Hertel, Silke: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker
In: Ruperto Carola, ISSN 0035-998X. [N.F.], 9(2016) Seite 130-137
- Hertel, Silke: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker. - 8 S.
In: Ruperto Carola. 9(2016), S. 130-137
DOI: 10.17885/heiup.ruca.2016.9.23620
- Hertel, Silke: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich. - 8 S.
In: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), S. 195-202
- Hertel, Silke: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich. - 8 S.
In: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), S. 195-202
- Beek, Sophie van der: Vermittlung von selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase : die Wirksamkeit von Präsenz- und E-Learning-Kursen im Vergleich / Sophie Butz, Silke Hertel, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, Birgit Spinath, Katharina Maag Merki, Ber… . - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, S. 11-17
- Spinath, Birgit: Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath, Silke Hertel, Monika Buhl. - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, S. 4-10
- Rohlfs, Carsten: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel, 2016. - 14 S. : Illustration
In: Handbuch informelles Lernen. (2016), Seite 633-646
- Rohlfs, Carsten: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel. - 14 S.
In: Handbuch informelles Lernen. (2016), S. 633-646
- Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel. - 11 S.
In: Eltern und Schule. (2016), S. 116-126
- Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel. - 11 S.
In: Eltern und Schule. (2016), S. 116-126
- Decristan, Jasmin: Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding / Jasmin Decristan, A. Lena Hondrich, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, A… . - 13 S.
In: The Journal of educational research, ISSN 1940-0675. 108(2015), 5, S. 358-370
DOI: 10.1080/00220671.2014.899957
- Decristan, Jasmin: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , 2015. - 27 S.
In: American educational research journal, ISSN 0002-8312. 52(2015), 6, Seite 1133-1159
- Decristan, Jasmin: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , December 2015. - 27 S.
In: American educational research journal, ISSN 1935-1011. 52(2015), 6, Seite 1133-1159
DOI: 10.3102/0002831215596412
- Gerich, Mara: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 0049-8637. 47(2015), 2, S. 62-71
- Gerich, Mara: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 47(2015), 2, S. 62-71
DOI: 10.1026/0049-8637/a000127
- Hertel, Silke: Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg / Silke Hertel, Carsten Rohlfs, Monika Buhl, Anne Sliwka, Birgit Spinath. - 6 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 7, S. 10-15
- Gerich, Mara: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz. - 26 S.
In: Pädagogische Psychologie. (2014), S. 517-542
- Gerich, Mara: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz. - 26 S.
In: Pädagogische Psychologie. (2014), S. 517-542
- Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014. - 16 S.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34
DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_2
- Bruder, Simone: Lehrer als Berater / Simone Bruder, Silke Hertel, Mara Gerich & Bernhard Schmitz. - 15 S.
In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2014), S. 905-919
- Hertel, Silke: PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel .... -
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - Online-Ressource (346 S.), ISBN 978-3-8309-3112-6
- Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014 : Illustrationen
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34
- Hertel, Silke: PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel ... Unter Mitarbeit von: Eckhard Klieme .... -
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - 346 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-8309-3112-6
- Hertel, Silke: Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes : how do children and parents interact and how effective are trainings for parents? / Silke Hertel, Andreas Eickhorst, Miriam Kachler, Nadine Zeidler, Katharina Wolf, Marlies Abrie-Kuhn,… . - 14 S.
In: Early parenting research and prevention of disorder. (2014), S. 283-296
- Klauß, Kerstin: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß ; Meike Laux ; Silke Hertel. - 3. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2013. - 128 S. : graf. Darst., ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule)
- Popp, Markus: Module Personale Kompetenz (MPK) : Modelle kooperativer Lehrveranstaltungen von Studienseminar und Universität in Heidelberg / Autorenteam von Seminar und Universität Heidelberg: [Markus Popp, Klaus Korossy, Silke Hertel, Nele … , 2013. - 12 S.
In: Seminar, ISSN 1431-2859. 19(2013), 4, Seite 87-98
- Steinert, Brigitte: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert ; Jan Hochweber ; Silke Hertel. -
Weinheim [u.a.]: Beltz. - 28 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 12-39
- Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel .... - 23 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 40-62
- Steinert, Brigitte: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert/Jan Hochweber/Silke Hertel. - 28 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 12-39
- Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel .... - 23 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 40-62
- Schmitz, Bernhard: Collecting and analyzing longitudinal diary data / Schmitz, Bernhard ; Klug, Julia ; Hertel, Silke. - 15 S.
In: Handbook of developmental research methods. (2012), S. 181-195
- Klauß, Kerstin: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten ; [Kindergarten, Vorschule] / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 2. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2011. - 128 S. : Ill., graph. Darst, ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule)
- Bruder, Simone: Lehrer als Berater / Simone Bruder, Silke Hertel, Bernhard Schmitz. - 13 S.
In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2011), S. 718-730
- Warwas, Jasmin: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht / Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S.. - 14 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, S. 854-867
- Hardy, Ilonca: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erfoderliche Lehrerkompetenzen / I. Hardy ; S. Hertel .... - 15 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, S. 819-833
- Thementeil: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / [Zsstellung des Thementeils ...: Silke Hertel ...]. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2011. - V S., S. 804 - 961 : Ill., graph. Darst., Kt., ISBN 978-3-407-41547-9
(Zeitschrift für Pädagogik ; Jg. 57, H. 6)
- Hertel, Silke: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Aufl.. -
Stuttgart: Kohlhammer, 2010. - 143 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-17-020742-4
- Hertel, Silke: Quasi-experimentelle Versuchspläne : Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard. - 14 S.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. (2010), S. 49-62
- Hertel, Silke: Bildungspsychologie auf der Makroebene : Hertel, Silke; Klieme, Eckhard. - 17 S.
In: Bildungspsychologie. (2010), S. 416-432
- Hertel, Silke: Lernstrategien im Unterrichtsalltag : Hertel, Silke ; Elzen-Rump, Viola den. - 10 S.
In: Diagnostizieren und Fördern. (2010), S. 80-89
- Hertel, Silke: Transfereffekte von Interventionen / Silke Hertel. - 9 S.
In: Pädagogische Interventionsforschung. (2010), S. 260-268
- Bruder, Simone: Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften : Projekt Beratungskompetenz / Simone Bruder ... Silke Hertel ..... - 12 S.
In: Kompetenzmodellierung. (2010), S. 274-285
- Hertel, Silke: Leseförderung im Elternhaus / Hertel, S., Jude, N. & Naumann, J.. - 22 S.
In: PISA 2009. (2010), S. 255-276
- Hertel, Silke: Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht / Hertel, S. .... - 40 S.
In: PISA 2009. (2010), S. 113-152
- Hertel, Silke: Eltern beraten - souverän und erfolgreich : konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule / Silke Hertel ..... - 1. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2010. - 110 S. : Ill., graph. Darst., ISBN 978-3-403-06433-6
(Lehrerbibliothek)
- Hertel, Silke: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2010. - 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme, ISBN 978-3-17-020742-4
- Hertel, Silke: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften : Hertel, Silke ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard. - 12 S.
In: Lehrprofessionalität. (2009), S. 117-128
- Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / S. Hertel .... - ? S.
In: Ganztägige Bildung und Betreuung. (2009), S. ?
- Hertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung / Silke Hertel. -
Münster ; München ; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009. - 290 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-8309-2190-5
(Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 74)
- Hertel, Silke: Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler / Hertel, Silke ; .... - 22 S.
In: PISA 2006 in Deutschland. (2008), S. 297-318
- Hertel, Silke: Lehrertrainings : Hertel, Silke ; Pickl, Cornelia ; Schmitz, Bernhard. - 12 S.
In: Handbuch der Pädagogischen Psychologie. (2008), S. 233-244
- Perels, Franziska: Self-regulation from a process perspective / Franziska Perels, Barbara Otto, Meike Landmann, Silke Hertel, Bernhard Schmitz. - 11 S.
In: Zeitschrift für Psychologie, ISSN 2151-2604. 215(2007), 3, S. 194-204
DOI: 10.1027/0044-3409.215.3.194
- Hertel, Silke: "Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen : Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG / Hertel, Silke ; Allolio-Näcke, Lars ; Prenzel, Manfred. - 12 S.
In: Qualität von Schule. (2007), S. 285-296
- Hertel, Silke: "So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen" : ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig / Hertel, Silke. - 22 S.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern. (2007), S. 184-205
- Klauß, Kerstin: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 1. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2007. - 128 S. : Ill., ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule)